Ina: Formular kann nicht mehr gesendet werden, neue Mailstandards Ionos

problematische Seite

Hallo,

letztens hat 1&1 Ionos neue Mail-Standards festgelegt nach RFC 5321. Man wurde nicht informiert, erst nachdem ein User mich aufmerksam machte dass das Kontaktformular auf meiner Website nicht funktioniert habe ich nach Rücksprache mit 1&1 den Grund erfahren.

Folgende Erklärung wurde mir per Mail zugeschickt: Es handelt sich um Fehler 554 - Die E-Mail wurde vom IONOS SMTP-Server abgelehnt, da die definierten Standards aus RFC 5321 und RFC 5322 nicht eingehalten wurden.

Der E-Mail Client muss folgende Kriterien erfüllen: Die Kopfzeilen der E-Mail müssen exakt eine valide "Date"-Zeile nach RFC 2822 beinhalten. Außerdem erhielt ich folgenden Link: Spezifikation 1&1 Ionos

Leider kann ich damit garnichts anfangen. Ich arbeite mit dem Desktop-CMS Weblica. Ein verdecktes Feld für Datum und IP-Adresse wird im Formular-Absatz automatisch generiert. Ich kann zwar im entsprechenden Absatz die Eigenschaften per css/html Code bearbeiten, aber was muss ich in dem Fall eingeben? Ich vermute dass ich zur Behebung des Problems in besagtem Feld einen Code eingeben muss?

Leider finde ich kein vergleichbares Beispiel, habe schon Vieles ausprobiert. 😟

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Freundliche Grüße, Ina

  1. problematische Seite

    Guten Tag, Herr Dr.,

    Desktop-CMS Weblica

    Dieses ist mir unbekannt. Es deucht mir aber, dass man es sehr mögen muss um es zu benutzen…

    Ich habe mich durch den Quelltext des Outputs Ihrer Webseite durchgewühlt und habe zumindest den “Quasus Knacktus“ identifiziert:

    Bitte zeigeen Sie uns den Inhalt (nicht die abgerufenen Ausgaben) der Datei

    [webroot]/kontakt/action24.php
    

    Dann können wir weitersehen. Das ist exakt das Skript, welches das Mail zum Versand vorbereitet. Mit versteckten Formularfeldern hat Ihr Problem nichts zu tun, das ist serverseitig, genauer durch einen Ersatz dieser Datei zu lösen.

    1. problematische Seite

      Hallo,

      vielen Dank dass Sie sich mein Problem angeschaut und schon eine Lösungsrichtung haben. 🙂

      Ich habe die Datei action24.php vom Server kopiert und als Bild gespeichert. Ich hoffe das ist richtig so.

      Das wäre super wenn Sie mir weiterhelfen können.

      Freundliche Grüße Ina

      1. problematische Seite

        Ich habe die Datei action24.php vom Server kopiert und als Bild gespeichert. Ich hoffe das ist richtig so.

        Eigentlich nicht.

        Es reicht mir aber um zu erkennen, dass der Anbieter des CMS wohl dringend ein Update machen muss, damit es auch mit der nächsten PHP-Version funktioniert.

        Da kann er sich auch gleich mit der von 1und1/Ionos gelieferten Fehlermeldung auseinandersetzen. Also kontaktieren Sie am besten den Anbieter des CMS.

        Sonst dauert das hier ewig, denn Ursache liegt wohl in einer der inkludierten Dateien oder aber in einer Datei, welche die inkludierten Dateien inkludieren. Und möglicherweise notiert er inwischen auch so, dass man beim Lesen keine Migräne bekommt...