T-Rex: htaccess alles auf index.php in einem Unterverzeichnis leiten

Moin,

ich würde gerne alles von localhost/example/irgendwas.html auf die index.php im Verzeichnis "example" (also selbes Verzeichnis) weiterleiten. Dabei ist zu beachten, dass in localhost bereits eine htaccess vorhanden ist. Diese soll komplett überschrieben werden bzw. ignoriert werden.

In einem Hauptverzeichnis schaffe ich die Weiterleitung - in dem Unterverzeichnis nicht ... hmpf :(. Deswegen bitte etwas Hilfe.

Gruß grummeliger T-Rex

  1. Soo durch langes rumprobieren habe ich es selbst geschafft. Ich kann nur in höchsten Tönen über mich selbst herziehen ... seufz

    RewriteEngine On
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule ^.*$ /landingpage/index.php [L] 
    

    Ich hab einige Zeit mit der RewriteBase versucht das ganze zu handeln. Danke an mich selbst :D.

    Gruß selbstverliebT-Rex

    1. Hough,

      k> Soo durch langes rumprobieren habe ich es selbst geschafft. Ich kann nur in höchsten Tönen über mich selbst herziehen ... seufz

      RewriteEngine On
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
      RewriteRule ^.*$ /landingpage/index.php [L] 
      

      Ich hab einige Zeit mit der RewriteBase versucht das ganze zu handeln. Danke an mich selbst :D.

      Das ist nicht so ganz das, was Du selber gefordert hast.

      Durch !-d werden alld Requests auf Files, die es wirklich gibt, nicht umgeleitet intern ersetzt.

      Softlinkzugriffe (!-l ) werden aber ersetzt. Das könnte sich eventuell sonst auch mit der Option FollowSymlinks beißen. Musst Du kontrollorieren, was Du genau willst.

      Außerdem empfehle ich immer, auch den ursprünglichen Querystring anzuhängen, um den dann in der index.php auswerten zu können.

      # .htaccess
      RewriteEngine on
      RewriteBase /
      
      ## Spezielle Ausnahmen deklarieren
      RewriteRule ^guestbook/pictures/(.*)$ /gbauthfiles.php/$1 [L]  
      RewriteRule ^guestbook/preview/(.*)$ /gbpreview.php/$1 [L]
      
      ## vorhandene Files nicht ersetzen
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
      
      ## vorhandene Firectoryzugriffe nicht (sofort) ersetzen
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
      
      ## vorhandene Softljnks nicht ersetzen
      RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l
      
      
      ## Requestziel ersetzen durch index.php nebst Querystring
      RewriteRule (.*) index.php/$1 [QSA]
      

      Grüße auch von Winnetou
      Big Feather