Uran: HTML oder Javascript für PLZ

Hi. Ich möchte gerne wissen wie man einen Popup erstellt. Der Popup soll dann den Kunden nach der PLZ abfragen. Wenn es übereinstimmt, dann wird die PLZ akzeptiert, wenn nicht dann: Leider liefern wir nicht in dieser Region etc.

  1. High,

    Ich möchte gerne wissen wie man einen Popup erstellt. Der Popup soll dann den Kunden nach der PLZ abfragen. Wenn es übereinstimmt, dann wird die PLZ akzeptiert, wenn nicht dann: Leider liefern wir nicht in dieser Region etc.

    Popup ist out!

    Ich würde das mit HTML + CSS lösen und dann eventuell mit JavaScript/AJAX die Rückfrage vornehmen. Als Fallback (wenn kein JS verfügbar ist) sollte es einen zusätzlichen Roundturn zum Server geben.

    LG
    Onkel Web

    1. Hi there,

      Ich möchte gerne wissen wie man einen Popup erstellt. Der Popup soll dann den Kunden nach der PLZ abfragen. Wenn es übereinstimmt, dann wird die PLZ akzeptiert, wenn nicht dann: Leider liefern wir nicht in dieser Region etc.

      Popup ist out!

      so weit, so gut.

      Ich würde das mit HTML + CSS lösen und dann eventuell mit JavaScript/AJAX die Rückfrage vornehmen.

      Wie willst Du eine Abfrage mit HTML + CSS ohne "eventuell Javascript" lösen?

      Als Fallback (wenn kein JS verfügbar ist) sollte es einen zusätzlichen Roundturn zum Server geben.

      Naja, ich schätze einmal, für jemand, der danach fragt, ob er für eine User-Beurteilung nach Postleitzahlen Javascript oder HTML verwenden soll, ist der Ratschlag, AJAX und als Fallback einen "Roundturn" zum Server zu verwenden, ziemlich daneben. Genausogut hättest Du ihm den Tip geben können, daß er ein Informatikstudium beginnen könnte, damit er sein Problem lösen kann...

      1. Hi there,

        Ich möchte gerne wissen wie man einen Popup erstellt. Der Popup soll dann den Kunden nach der PLZ abfragen. Wenn es übereinstimmt, dann wird die PLZ akzeptiert, wenn nicht dann: Leider liefern wir nicht in dieser Region etc.

        Popup ist out!

        so weit, so gut.

        Ich würde das mit HTML + CSS lösen und dann eventuell mit JavaScript/AJAX die Rückfrage vornehmen.

        Wie willst Du eine Abfrage mit HTML + CSS ohne "eventuell Javascript" lösen?

        Mit hinterlegten Daten?
        Kommt auf die Anzahl der belieferten Postleitzahlen an.

        Als Fallback (wenn kein JS verfügbar ist) sollte es einen zusätzlichen Roundturn zum Server geben.

        Naja, ich schätze einmal, für jemand, der danach fragt, ob er für eine User-Beurteilung nach Postleitzahlen Javascript oder HTML verwenden soll, ist der Ratschlag, AJAX und als Fallback einen "Roundturn" zum Server zu verwenden, ziemlich daneben. Genausogut hättest Du ihm den Tip geben können, daß er ein Informatikstudium beginnen könnte, damit er sein Problem lösen kann...

        Finde ich sehr nett von Dir, dass Du das jetzt ausführlicher erklären wolltest. Der Teil ist aber leider nicht angekommen. Kannst Du ihn bitte nochmal posten?

        Ganz liebe Grüße
        Onkel Web

        1. Hi there,

          Ich würde das mit HTML + CSS lösen und dann eventuell mit JavaScript/AJAX die Rückfrage vornehmen.

          Wie willst Du eine Abfrage mit HTML + CSS ohne "eventuell Javascript" lösen?

          Mit hinterlegten Daten?
          Kommt auf die Anzahl der belieferten Postleitzahlen an.

          Und wozu brauchst Du dann CSS?

          Naja, ich schätze einmal, für jemand, der danach fragt, ob er für eine User-Beurteilung nach Postleitzahlen Javascript oder HTML verwenden soll, ist der Ratschlag, AJAX und als Fallback einen "Roundturn" zum Server zu verwenden, ziemlich daneben. Genausogut hättest Du ihm den Tip geben können, daß er ein Informatikstudium beginnen könnte, damit er sein Problem lösen kann...

          Finde ich sehr nett von Dir, dass Du das jetzt ausführlicher erklären wolltest. Der Teil ist aber leider nicht angekommen. Kannst Du ihn bitte nochmal posten?

          Daß jemand, der eine dermaßen triviale Frage stellt, nicht so mir nix, dir nix, ein Javascript mit asynchroner Ressourcenanforderung inklusive entsprechender Programmierung der Anforderungsbehandlung am Server schreiben kann, kannst Du Dir vorstellen, ja? Du hast ihm einfach Buzzwords hingeworfen, sonst nichts...

          1. Hi there,

            Ich würde das mit HTML + CSS lösen und dann eventuell mit JavaScript/AJAX die Rückfrage vornehmen.

            Wie willst Du eine Abfrage mit HTML + CSS ohne "eventuell Javascript" lösen?

            Mit hinterlegten Daten?
            Kommt auf die Anzahl der belieferten Postleitzahlen an.

            Und wozu brauchst Du dann CSS?

            Für das Overlay mit dem Eingabefeld und dem Hinweis.

            LG
            Onkel Web

  2. Hi there,

    Ich möchte gerne wissen wie man einen Popup erstellt. Der Popup soll dann den Kunden nach der PLZ abfragen. Wenn es übereinstimmt, dann wird die PLZ akzeptiert, wenn nicht dann: Leider liefern wir nicht in dieser Region etc.

    Generell geht das, was Du vorhast, mit HTML auf keinen Fall alleine - ausser, das Liefern findet nur regional stark begrenzt statt, dann könntest Du die Postleitzahlen, die beliefert werden, in einem Dropdown-Menü (Auswahlliste) zur Verfügung stellen. Die können dann ausgewertet werden und dazu schreibst Du dann irgendetwas in der Art: "sollte Ihre PLZ nicht in der Liste sein, dann bedauern wir blabla..."

    Wenn das nicht funktioniert, dann bleibt Dir nichts anderes über, als einfach ein Eingabefeld (das man auf die Eingabe von Ziffern einschränken könnte) zur Verfügung zu stellen und dann mit einem Javascript in einer vorgegebenen Liste suchen, ob die User-Eingabe einer angebotenen PLZ entspricht und dementsprechende Maßnahmen treffen. Onkel Web hat im Prinzip recht, daß das nach einer Behandlung schreit, die einen Server miteinbezieht, aber für's erste läßt sich das auch mit Javascript alleine lösen. Wirklich "wasserdicht" ist das natürlich nicht, aber einmal ein erster Lösungsansatz. Von einem "Popup" ist generell abzuraten, weil das von den meisten Browsern zunächst einmal ohnehin unterbunden wird und zudem viele unliebsame Nebeneffekte haben kann...

    1. @@klawischnigg

      Die können dann ausgewertet werden und dazu schreibst Du dann irgendetwas in der Art: "sollte Ihre PLZ nicht in der Liste sein, dann bedauern wir blabla..."

      Das Liefergebiet sollte den Nutzern (m/w/d) schon bekanntgegeben werden, ohne dass sie eine Interaktion ausführen müssen. Erst eine positive Stimmung (ich bestell da mal was) und dann einen Dämpfer zu bekommen (ätschbätsch, zu dir liefern wir nicht) ist schlechte UX.

      ein Eingabefeld (das man auf die Eingabe von Ziffern einschränken könnte)

      Nein, nicht so. Postleitzahlen sind keine Zahlen, sondern Strings. 04277 soll mit führender 0 übertragen und verarbeitet werden, nicht als 4277.

      Die Attribute pattern und inputmode bieten sich an.

      mit einem Javascript in einer vorgegebenen Liste suchen, ob die User-Eingabe einer angebotenen PLZ entspricht

      Nicht erst mit JavaScript, sondern schon mit HTML: datalist (Combobox).

      🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

      --
      “Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai
      1. Hallo,

        ein Eingabefeld (das man auf die Eingabe von Ziffern einschränken könnte)

        Nein, nicht so. Postleitzahlen sind keine Zahlen, sondern Strings. 04277 soll mit führender 0 übertragen und verarbeitet werden, nicht als 4277.

        und wenn es über die Grenzen Deutschlands hinausgeht, muss man erst recht flexibel sein. Beispielsweise haben NL und UK auch Buchstaben in ihren Postcodes.

        mit einem Javascript in einer vorgegebenen Liste suchen, ob die User-Eingabe einer angebotenen PLZ entspricht

        Nicht erst mit JavaScript, sondern schon mit HTML: datalist (Combobox).

        Aber nur bei einer relativ kleinen Auswahl. Das deutsche PLZ-System ist so fein granuliert, dass man für ein angemessen großes Zustellgebiet leicht mehrere Tausend Postleitzahlen bekommt.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Home is where my beer is.
      2. Hi there,

        Die können dann ausgewertet werden und dazu schreibst Du dann irgendetwas in der Art: "sollte Ihre PLZ nicht in der Liste sein, dann bedauern wir blabla..."

        Das Liefergebiet sollte den Nutzern (m/w/d) schon bekanntgegeben werden, ohne dass sie eine Interaktion ausführen müssen. Erst eine positive Stimmung (ich bestell da mal was) und dann einen Dämpfer zu bekommen (ätschbätsch, zu dir liefern wir nicht) ist schlechte UX.

        Das ist schon richtig, aber es ist ja darum gegangen, ob es eine Lösung ohne Skriptsprache gibt. Und da seh' ich jetzt keinen anderen Weg als den von mir vorgeschlagenen. Denn irgendwann beim Bestellen muß der Anwender seine PLZ bekanntgeben, da kann er nicht hinschreiben: "eine PLZ aus dem erwähnten Liefergebiet".

        ein Eingabefeld (das man auf die Eingabe von Ziffern einschränken könnte)

        Nein, nicht so. Postleitzahlen sind keine Zahlen, sondern Strings. 04277 soll mit führender 0 übertragen und verarbeitet werden, nicht als 4277.

        Deswegen hab ich ja auch Ziffern geschrieben und nicht Zahlen. Daß es in Deutschland Postleitzahlen mit leading zero gibt war mir nicht bekannt. Den Einwand von Martin, daß es Länder mit PLZ gibt, die alphanumerische Zeichen enthalten können halte ich in dem Zusammenhang für irrelevant, wenn jemand in einem deutschsprachigen Forum von "regional" spricht. Nichtsdestotrotz räume ich ein, daß die Verwendung des Number-Formats in diesem Zusammenhang nicht die beste aller Lösungen ist...

        1. Hi,

          wenn jemand in einem deutschsprachigen Forum von "regional" spricht.

          kann das ggf. (je nach Auslegung von regional) 4 Staaten betreffen mit 3 PLZ-Systemen.

          Von Lindau aus sind Schweiz, Liechtenstein (beide schweizer PLZ) und Österreich nicht weit, dazu kommen dann noch so Gebiete, die zu 2 PLZ-Systemen gehören - Büsingen zu CH und D, Kleinwalsertal zu A und D ...

          cu,
          Andreas a/k/a MudGuard

          1. Hi there,

            wenn jemand in einem deutschsprachigen Forum von "regional" spricht.

            kann das ggf. (je nach Auslegung von regional) 4 Staaten betreffen mit 3 PLZ-Systemen.

            richtig, und in keinem davon gibt es ein PLZ-System mit alphanumerischen Zeichen, insoferne versteh' ich Deinen Einwand in diesem Zusammenhang nicht...

            1. Dieser Beitrag wurde gesperrt: Der Beitrag ist unkonstruktiv oder provokativ und trägt zu einer Verschlechterung der Stimmung bei.

              Hallo,

              wenn jemand in einem deutschsprachigen Forum von "regional" spricht.

              kann das ggf. (je nach Auslegung von regional) 4 Staaten betreffen mit 3 PLZ-Systemen.

              richtig, und in keinem davon gibt es ein PLZ-System mit alphanumerischen Zeichen, insoferne versteh' ich Deinen Einwand in diesem Zusammenhang nicht...

              Und was willst Du mit der PLZ berechnen?

              LG
              Onkel Web

              1. Hallo

                richtig, und in keinem davon gibt es ein PLZ-System mit alphanumerischen Zeichen, insoferne versteh' ich Deinen Einwand in diesem Zusammenhang nicht...

                Und was willst Du mit der PLZ berechnen?

                Wo hat er geschrieben, er wolle etwas berechnen?

                Tschö, Auge

                --
                Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                1. Hallo August,

                  richtig, und in keinem davon gibt es ein PLZ-System mit alphanumerischen Zeichen, insoferne versteh' ich Deinen Einwand in diesem Zusammenhang nicht...

                  Und was willst Du mit der PLZ berechnen?

                  Wo hat er geschrieben, er wolle etwas berechnen?

                  Was verleitet Dich zu einem so unreflektierten Kommentar?

                  Warum sollte man eine Spalte sonst numerisch anlegen, wenn man nicht damit rechnen oder zählen (eine Sonderform von Rechnen) wollte?

                  Und bevor Du wieder mit deinen Kindergartenfragen weiter machst:
                  es ist mir auch egal, wer genau die Spalte numerisch anlegen wollte, oder gegen ein Textformat gestimmt hat. Postleitkennzeichen benötigen nach "best Practice" (so heißt doch das Buzzword?) ein Textformat.

                  Alles Andere rächt sich eher früher, als später!

                  Auch, wenn die von Andreas genannten Beispiele in ihrer Minimalform vielleicht keine Buchstaben oder Nichtziffernzeichen enthalten, so besteht doch die Möglickeit, dass sich das ändert oder man das postalische Länderkürzel im selben Datenfeld voranstellen will. Die führende Null wurde außerdem schon erwähnt.

                  Mein Kollege und ich haben hier schon eine Wette laufen, was von deiner Seote als nächstes kommt ;-)

                  LG
                  Onkel Web

  3. Hallo,

    einen Popup

    Vielleicht solltest du erst mal deutlich machen, was genau du unter Popup verstehst. Unter infobox werden verschiedene Möglichkeiten gezeigt.

    Gruß
    Kalk