Jens: Woocomerce / Wordpress MwSt Corona ändern

Hi,

im Zuge der coronabedingten MwSt-Senkung muss ich den Satz ändern. Leider finde ich keine Möglichkeit das zu ändern ohne bereits bestehende Bestellungen, bei denen noch der normale Steuersatz galt, zu ändern. Wie geht ihr dieses Problem an?

lg.

  1. Moin,

    im Zuge der coronabedingten MwSt-Senkung muss ich den Satz ändern. Leider finde ich keine Möglichkeit das zu ändern ohne bereits bestehende Bestellungen, bei denen noch der normale Steuersatz galt, zu ändern. Wie geht ihr dieses Problem an?

    ich selbst gar nicht; ich betreibe keine Aktivitäten, wo das eine Rolle spielt.

    Aber entscheidend ist meines Wissens das Datum der Rechnungsstellung. Wenn du also jetzt den MwSt-Satz korrigierst, dürfte sich das auf bereits ausgestellte Rechnungen nicht mehr auswirken - ebenso als würdest du nach der Rechnungsstellung den Preis eines Artikels ändern. Das gilt ja dann auch nicht rückwirkend für noch offene Rechnungen.

    Ich bin eigentlich überzeugt, dass Shopsysteme das automatisch richtig anwenden müssten.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Home is where my beer is.
    1. Hi Martin,

      im Zuge der coronabedingten MwSt-Senkung muss ich den Satz ändern. Leider finde ich keine Möglichkeit das zu ändern ohne bereits bestehende Bestellungen, bei denen noch der normale Steuersatz galt, zu ändern. Wie geht ihr dieses Problem an?

      ich selbst gar nicht; ich betreibe keine Aktivitäten, wo das eine Rolle spielt.

      Aber entscheidend ist meines Wissens das Datum der Rechnungsstellung.

      Wenn du also jetzt den MwSt-Satz korrigierst, dürfte sich das auf bereits ausgestellte Rechnungen nicht mehr auswirken - ebenso als würdest du nach der Rechnungsstellung den Preis eines Artikels ändern. Das gilt ja dann auch nicht rückwirkend für noch offene Rechnungen.

      Guter Hinweis!

      Das ist übrigens ein Grund dafür, warum die Kaufmannsprofiprogrammierer die WaWi/Lagerhaltung und die Faktura/Fibu voneinander trennen. Da kann man die Faktura zur Not noch am Fälligkeitsdatum korrigiert durchführen.

      Ich bin eigentlich überzeugt, dass Shopsysteme das automatisch richtig anwenden müssten.

      Nur die wenigsten.

      Die Ableger von KHK-Sage und "Hamburger Software SQL", sowie Lexware sind da i.d.R. ganz aktuell. Bei denen muss man allerdingx auch bezahlen für den Service. In Nullzeit bekommen die die gesetzlichen Änderungen allerdings auch nicht gebacken.

      Bei Freeware-Systemen sehd ich da im Moment etwas schwarz. Ich würde mich daher freuen, wenn wir das hier gemeinsam etwas tiefer analysieren könnten.

      LG
      CMS-Paul

    2. Hi,

      Aber entscheidend ist meines Wissens das Datum der Rechnungsstellung.

      Ich behaupte: das Datum der Leistungs-Erbringung. Sprich: beim Verkauf der Zeitpunkt der Lieferung.

      Ob die Rechnung schon vorher oder erst Wochen später erfolgt, sollte keinen Einfluß auf den Steuersatz haben.

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. Hallo MudGuard,

        Aber entscheidend ist meines Wissens das Datum der Rechnungsstellung.

        Ich behaupte: das Datum der Leistungs-Erbringung.

        Das sagte der Steuerberater meines Heizungsbauers auch.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  2. Hi,

    im Zuge der coronabedingten MwSt-Senkung muss ich den Satz ändern. Leider finde ich keine Möglichkeit das zu ändern ohne bereits bestehende Bestellungen, bei denen noch der normale Steuersatz galt, zu ändern. Wie geht ihr dieses Problem an?

    Du könntest mehrere weitere USt-Sätze einführen, wenn dein CMS-/Shop-/WaWi-System das zulässt. Wenn nicht, schmeiß es weg.

    Danach müsstest Du dann den gesamten Leistungs- und Warenbestand mit den neuen Sätzen verbinden. Vielleicht geht das über Waren-/Leistungsgruppen. Kommt darauf an, wie sauber Du granuliert hast und welche Pflegefunktionen es gibt.

    Auf jeden Fall vorher ein Vollbackup ziehen.

    Es ändern sich leider nicht alle USt-Sätze für alle Waren- und Leistungsgruppen in gleicher Weise und für denselben Zeitraum.

    Viel Spaß dabei ohohoh
    WaWi-Paul

  3. Hallo,

    im Zuge der coronabedingten MwSt-Senkung muss ich den Satz ändern.

    Mir scheint, woocommerce kann von sich aus die Steuern nur über das Land steuern.

    Aber hier wird gezeigt, wie Administratoren eine Zero_Tax_Class bekommen. Dann müsste es auch möglich sein, die Steuerklasse zeitabhängig zu machen.

    Gruß
    Kalk

    1. Hallo,

      im Zuge der coronabedingten MwSt-Senkung muss ich den Satz ändern.

      Mir scheint, woocommerce kann von sich aus die Steuern nur über das Land steuern.

      Aber hier wird gezeigt, wie Administratoren eine Zero_Tax_Class bekommen. Dann müsste es auch möglich sein, die Steuerklasse zeitabhängig zu machen.

      Dazu muss man die Steuerklassen aber vorher angelegt und zugewiesen haben. Die sind doch leider nicht nur zeitabhängig, sondern es haben sich auch die Zuordnungen zu Waren-/Leistungsgruppen geändert.

      Gruß
      WaWi-Paul

      1. Hallo,

        Dazu muss man die Steuerklassen aber vorher angelegt und zugewiesen haben. Die sind doch leider nicht nur zeitabhängig, sondern es haben sich auch die Zuordnungen zu Waren-/Leistungsgruppen geändert.

        D.h. man müsste für die betroffenen Warengruppen neue Templates (oder so) anlegen: schokoErdbeerMitSahne_CK und dann auch nur diese verwenden solange die CK anhält...

        Gruß
        Kalk