JürgenB: Can I Use und Pointerevents

Hallo,

ich wollte gerade die Browserunterstützungs-Icons im Wiki bei den Artikeln zum Thema Pointerevents aktualisieren, bzw. mit https://caniuse.com/#search=pointerevent abgleichen. Dabei habe ich festgestellt, das der Safari ab Version 13 Pointerevents unterstützt, u.A. https://caniuse.com/#search=pointerdown aber nicht. Auf meinen Seiten tut er das aber.

Kann es sein, das „Can I use“ nicht aktuell ist?

Gruß
Jürgen

  1. Lieber JürgenB,

    Kann es sein, das „Can I use“ nicht aktuell ist?

    das hatte ich mich auch schon gefragt.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hallo Felix,

      das ist nicht caniuse, sondern MDN. Auf caniuse wird gesagt, dass die Kompatibilitätsdaten von MDN bezogen würden.

      Wenn man dort guckt, ist bei PointerEvent die Version 3 der Spec verlinkt und beim pointerdown Event noch die Version 1. Diese Seite ist also veraltet. Offenbar haben die angesichts der Spec- und Updateschwemme ebenfalls Probleme, aktuell zu bleiben.

      Gibt es eigentlich von den Browserherstellern Listen, welches Feature der Spec sie mit welcher Version unterstützen möchten (von Bugs abgesehen)? Oder woher bekommen die MDN Kollegen diese Infos? Sicherlich nicht per Try+Error…

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Gibt es eigentlich von den Browserherstellern Listen, welches Feature der Spec sie mit welcher Version unterstützen möchten (von Bugs abgesehen)?

        Jop.

  2. Hallo,

    danke für die Antworten.

    Ich werde dann an den Browserunterstützungs-Icons im Wiki erst mal nichts ändern, bzw. nur die Seiten der Methoden anpassen, die ich getestet habe.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo JürgenB,

      Diese Icons sollten doch eh durch Links zu caniuse ersetzt werden, weil es zu mühsam ist, sie aktuell zu halten.

      Oder erinnere ich mich falsch, @Matthias Scharwies?

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hallo Rolf B,

        Diese Icons sollten doch eh durch Links zu caniuse ersetzt werden, weil es zu mühsam ist, sie aktuell zu halten.

        Versionsnummern haben wir ohnehin kaum noch und einen Link zu caniuse kann man ebenfalls angeben.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. Hallo Matthias,

          … und einen Link zu caniuse kann man ebenfalls angeben.

          wie geht das denn auf diesen Seiten?

          Gruß
          Jürgen

          1. Hallo JürgenB,

            wie geht das denn auf diesen Seiten?

            Einfach in die Vorlage

            | caniuse = pointerdown

            schreiben.

            Aber der Link scheint noch nicht der richtige zu sein.

            | caniuse = mdn-api_document_pointerdown_event

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
            indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.