Jürgen.W.: Erstellen einer MySQLDB

Hallo, wie kann man auf dem Server eine MySQL-Datenbank erstellen? Kenntnisse habeich in HTML und PHP. Vielleicht kennt jemand eine verständliche Anleitung? Danke Jürgen

  1. Hallo Jürgen.W.,

    es kommt auf den Server an. Ist es dein eigener, komplett von Dir aufgesetzt? Oder ist es ein gemanagter Server bei einem Hoster?

    Wenn es das erstere ist, sind andere hier sicherlich kompetenter um zu antworten. Stichworte wären:

    • MYSQL installieren (oder heutzutage wohl eher MariaDB) und passend konfigurieren
    • Einen Admin-User einrichten (da kann ich Dir nicht sagen wie es geht, aber ein root User wird beim Installieren der DB eingerichtet)
    • Entweder über Kommandozeile oder ein PHP Script die passenden MYSQL-Befehle absetzen, um die Datenbank zu erstellen.
    • ODER: PHPMYADMIN installieren und es damit tun (wobei ich grad nicht weiß ob der DBs anlegen kann oder nur Tables)
    • Für die Datenbank passende User anlegen und berechtigen
    • Tables anlegen, etc.

    Wenn Du bei einem Hoster bist, könnte die Antwort lauten: geht nicht. Es hängt von deinem Vertrag ab. Wenn Du DBs anlegen darfst, sollte dein Hoster dafür ein Tool bereitstellen. Das ist dann Hoster-spezifisch. Ggf. ist die DB bereits vorab angelegt und du kannst gar nichts selbst anlegen.

    Für genauere Antworten müsstest Du dein Umfeld etwas näher erklären.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf B,

      • ODER: PHPMYADMIN installieren und es damit tun (wobei ich grad nicht weiß ob der DBs anlegen kann oder nur Tables)

      Kann er.

      Eine ebensogute Alternative ist adminer.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      1. Hallo,

        • ODER: PHPMYADMIN installieren und es damit tun (wobei ich grad nicht weiß ob der DBs anlegen kann oder nur Tables)

        Kann er.

        Eine ebensogute Alternative ist adminer.

        ebensogut ist IMO, mit PHP die entsprechenden SQL-Statements zum Erzeugen der Datenbank und/oder der Tabellen abzusetzen.

        Vor allem dann, wenn man das Script zur freien Verwendung für andere anbieten möchte.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Home is where my beer is.
        1. Hallo Der Martin,

          ebensogut ist IMO, mit PHP die entsprechenden SQL-Statements zum Erzeugen der Datenbank und/oder der Tabellen abzusetzen.

          Es gibt aber auch Leute, die wollen ihre Datenbank auch sehen. 😀

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.