Rolf B: Externe Rechner über windows remote, alternative

Beitrag lesen

Hallo Otto-Normalverbraucher,

Wie siehts eigentlich aus, wenn mehrere User gleichzeitig... Ein 2. externer Arbeitsplatz steht an.

An einem Desktop-Windows kann sich immer nur einer anmelden. Egal ob lokal oder remote. So will es die Single-User Lizenz. Also braucht ihr zwei ferngesteuerte PCs. Möglichkeit 1 ist, zwei Geräte aufzustellen.

Möglichkeit 2 ist ein Gerät mit genug Wumms, und darauf

(a) ein Basis-Betriebssystem (linux, windows) auf dem zwei virtuelle Windows-Maschinen laufen, auf die remote zugegriffen wird (b) eine Windows Serverversion mit der benötigten Anzahl von Client-Lizenzen, auf die zwei Leute gleichzeitig remote zugreifen. Entweder als Remote Desktop, oder mit Terminal Server (ob man dafür zwingend Citrix o.Ä. braucht oder ob Windows das auch selbst kann, da bin ich überfragt)

Ob (a) oder (b) zu verwenden ist, hängt hauptsächlich daran, ob das WWS multiuserfähig ist oder ob es kaputt geht, wenn zwei User auf dem PC parallel agieren. Eine entsprechende Funktionszusage muss euch der Hersteller geben. Wenn Parallelbetrieb zugesagt wird, könnte (b) die billigere Variante sein, spätestens ab dem 3. User.

Vielleicht hat der Hersteller ja auch eine Web-Version des WWS? Das würde vieles vereinfachen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi