Casablanca: Sql Server entfernen

Hallo,

es ist bei der Installation von SQL Server 2016 was schief gelaufen und ich kann ihn auch nicht mehr deinstallieren, weil durch den Fehler auch keinen Setup angelegt wurde. Gibt es einen Weg, den Server ohne diese Verknüpfung im Bereich "Programme deinstallieren" von dem Rechner zu entfernen?

Danke

  1. Guten Abend,

    es ist bei der Installation von SQL Server 2016 was schief gelaufen und ich kann ihn auch nicht mehr deinstallieren, weil durch den Fehler auch keinen Setup angelegt wurde. Gibt es einen Weg, den Server ohne diese Verknüpfung im Bereich "Programme deinstallieren" von dem Rechner zu entfernen?

    aus der Beschreibung vermute ich, es geht um Windows.

    Normalerweise wird da die Verankerung eines Programms im System (Registrierung von Dateitypen, Installation von Diensten usw.) erst zum Schluss der Installation vorgenommen. Wenn also die Installation nicht bis zum Ende durchgelaufen ist, müsstest du IMO einfach das Programm-Installationsverzeichnis wieder löschen und dann die Installation wiederholen können.

    Disclaimer: Das ist es, was ich tun würde. Ich kann aber nicht garantieren, dass das ohne Probleme funktioniert.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Home is where my beer is.
    1. Hallo Martin,

      danke. Ich habe aus lauter Verzweifelung viel Unsinn gemacht. Ich bin froh, dass mein System noch läuft 😀. Ich habe mit einem Tools alles aus der Registry entfernt und mit einem anderen Installationsdatei versucht. Jetzt ist die Verknüpfung wieder hergestellt und ich konnte die fehlerhaften Instanzen auch entfernen. Was ich nicht versteh, ist, dass das SQL Server Management Studio mir bei der Anmeldung noch Instanzen in der Liste anzeigt, die ich überhaupt nicht angelegt habe. Gruß

  2. Hallo Casablanca,

    gerade der SQL Server besteht aus einem Schwarm von Komponenten, die sich kreuz und quer im System verteilen. Der Server-Dienst ist noch das Kleinste.

    Einfach die installierten Dateien löschen wird nicht zielführend sein.

    Wenn Du vor der Installation keinen Systemwiederherstellungspunkt gesetzt hast, zu dem Du zurückkehren könntest, dann solltest Du das Setup neu starten und es dort mit Reparatur oder Deinstallation versuchen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf, das Reparieren hat das ganze noch schlimmer gemacht. Wegen der fehlerhaften Installation kamen beim Reparieren einiges an Fehler heraus, die meine halbwegs funktionierende Instanz völlig unbrauchbar gemacht haben. Darüber hinaus stellt die Reparatur keine Verknüpfungen wider her, glaube ich. Gruß