Der Martin: Browser nutzen andere IP als DNS vorgibt (Windows 10

Beitrag lesen

Hallo Thommy,

ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig versteehe, es liest sich für mich etwas konfus.

Ich habe im Nameserver den IP Eintrag getauscht (vor 12 Std.).

Einen Eintrag für einen Server, den du bei irgendeinem Hoster betreibst?

Der Google DNS Server 8.8.8.8 hat es auch direkt geschluckt und so ergibt ein lokal ausgeführter Ping auf die richtige IP Adresse.

... ergibt ein ping auf die richtige IP-Adresse was?
Und noch interessanter: Was ergibt ein ping auf den Hostnamen?

Nun dachte ich als DEPP dann wird der Browser es wohl richtig auflösen. Doch falsch gedacht, sowohl Chrome, Firefox, Edge lösen alle auf die alte IP auf. Cache löschen, Browser neu starten bringt alles nichts.

Windows benutzt einen eigenen DNS-Cache, der oft noch stunden- oder tagelang zum Auflösen von Hostnamen herangezogen wird. Wenn sich eine IP-Adresse "außer der Reihe" ändert, oder allgemein bei Problemen mit der Namensauflösung, ist es eine gute Idee, diesen DNS-Cache mit

ipconfig /flushdns

zu löschen. Dann holt sich Windows wieder die aktuellen IP-Adressen.

Live long and pros healthy,
 Martin

PS: Mit "Browser" hat das Thema eigentlich nichts zu tun.

--
Home is where my beer is.