Thommy1989: Browser nutzen andere IP als DNS vorgibt (Windows 10

Liebe Nutzer,

ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe im Nameserver den IP Eintrag getauscht (vor 12 Std.). Der Google DNS Server 8.8.8.8 hat es auch direkt geschluckt und so ergibt ein lokal ausgeführter Ping auf die richtige IP Adresse. Nun dachte ich als DEPP dann wird der Browser es wohl richtig auflösen. Doch falsch gedacht, sowohl Chrome, Firefox, Edge lösen alle auf die alte IP auf. Cache löschen, Browser neu starten bringt alles nichts.

Wo habe ich denn den Denkfehler?

Danke Thommy

  1. Liebe Nutzer,

    ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich habe im Nameserver den IP Eintrag getauscht (vor 12 Std.). Der Google DNS Server 8.8.8.8 hat es auch direkt geschluckt und so ergibt ein lokal ausgeführter Ping auf die richtige IP Adresse. Nun dachte ich als DEPP dann wird der Browser es wohl richtig auflösen. Doch falsch gedacht, sowohl Chrome, Firefox, Edge lösen alle auf die alte IP auf. Cache löschen, Browser neu starten bringt alles nichts.

    Wo habe ich denn den Denkfehler?

    Das kann man anhand der dürftigen Beschreibung nur raten:

    • Sind Proxies eingerichtet?
    • Hast Du auch das System neu kalt gestartet?
    • hast Du schon ein ARP-Reset/Release gemacht?
    • was sagt ipconfig /all?

    Grüße
    localhorst

  2. Hallo Thommy,

    ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig versteehe, es liest sich für mich etwas konfus.

    Ich habe im Nameserver den IP Eintrag getauscht (vor 12 Std.).

    Einen Eintrag für einen Server, den du bei irgendeinem Hoster betreibst?

    Der Google DNS Server 8.8.8.8 hat es auch direkt geschluckt und so ergibt ein lokal ausgeführter Ping auf die richtige IP Adresse.

    ... ergibt ein ping auf die richtige IP-Adresse was?
    Und noch interessanter: Was ergibt ein ping auf den Hostnamen?

    Nun dachte ich als DEPP dann wird der Browser es wohl richtig auflösen. Doch falsch gedacht, sowohl Chrome, Firefox, Edge lösen alle auf die alte IP auf. Cache löschen, Browser neu starten bringt alles nichts.

    Windows benutzt einen eigenen DNS-Cache, der oft noch stunden- oder tagelang zum Auflösen von Hostnamen herangezogen wird. Wenn sich eine IP-Adresse "außer der Reihe" ändert, oder allgemein bei Problemen mit der Namensauflösung, ist es eine gute Idee, diesen DNS-Cache mit

    ipconfig /flushdns
    

    zu löschen. Dann holt sich Windows wieder die aktuellen IP-Adressen.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    PS: Mit "Browser" hat das Thema eigentlich nichts zu tun.

    --
    Home is where my beer is.
    1. PS: Mit "Browser" hat das Thema eigentlich nichts zu tun.

      IMHO durchaus. Habe zumindest unter Windows schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Browser durchaus auch selbst DNS-Caching betreiben und dann trotz "ipconfig /flushdns" noch auf eine veraltete IP aufgelöst wurde. Das vom OP angesprochene "Browsercache leeren" hat dann aber jeweils Abhilfe geschafft.

      1. Hallo,

        PS: Mit "Browser" hat das Thema eigentlich nichts zu tun.

        IMHO durchaus. Habe zumindest unter Windows schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass Browser durchaus auch selbst DNS-Caching betreiben und dann trotz "ipconfig /flushdns" noch auf eine veraltete IP aufgelöst wurde.

        oh, ist das so? Das ist/war mir bisher nicht bekannt.

        Das vom OP angesprochene "Browsercache leeren" hat dann aber jeweils Abhilfe geschafft.

        Ja, das würde ich dann auch vermuten.

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Home is where my beer is.
      2. Hi,

        da könnte dann ein dig Aufschluss über die TTL des DNS-Eintrags geben. Ein üblicher Wert ist 86.400, also ein Tag. Danach sollte aber auch Windows seinen DNS-Cache für die betroffene Domain updaten.

        Hier war nun von 12 Stunden die Rede. Da wäre es durchaus ein normales Verhalten, dass noch kein Update stattgefunden hat.

        LG
        localhorst

        1. Hallo,

          da könnte dann ein dig Aufschluss über die TTL des DNS-Eintrags geben.

          im Prinzip ja. Ich gehe aber davon aus (weiß der Geier warum), dass Thommy nur Windows zur Verfügung hat. Und da sind die Diagnosemöglichkeiten doch sehr beschränkt.

          Als ich mich das letzte Mal intensiver damit befasst habe, gab es in Windows (damals Windows 7) noch nicht einmal ein Pendant zu nslookup, und man musste ping "missbrauchen", um wenigstens eine IP-Adresse abzufragen.

          Ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows 10 aktuell in dieser Disziplin besser ist.

          Live long and pros healthy,
           Martin

          --
          Home is where my beer is.
          1. Hallo Martin,

            Ich kann mir nicht vorstellen, dass Windows 10 aktuell in dieser Disziplin besser ist.

            Da gibts schon was von Bosch, äh BASH

            Linux Shell unter Windows 10

            Ob dig dann sofort dabei ist, weiß ich allerdings nicht.

            LG
            localhorst

          2. Hallo,

            heute morgen hatte des dann funktioniert. Es war der DNS Cache des Browsers...

            1. heute morgen hatte des dann funktioniert. Es war der DNS Cache des Browsers...

              Schon seltsam, dass der Effekt trotz Cache-Löschen in allen drei von Dir genannten Browsern auftrat. AFAIR hat bei mir sogar stets SHIFT+Reload gereicht, um den Browser zu überreden, doch noch einmal beim Betriebssystem nach der aktuellen DNS-Auflösung zu fragen…

            2. Hi,

              heute morgen hatte des dann funktioniert. Es war der DNS Cache des Browsers...

              da tippe ich dann doch eher auf den von Windows, und nicht den des Br... ähm ... der Browser (Plural).

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Home is where my beer is.
              1. da tippe ich dann doch eher auf den von Windows, und nicht den des Br... ähm ... der Browser (Plural).

                Aber OP schrieb doch „so ergibt ein lokal ausgeführter Ping auf die richtige IP Adresse“?

                1. Hallo,

                  da tippe ich dann doch eher auf den von Windows, und nicht den des Br... ähm ... der Browser (Plural).

                  Aber OP schrieb doch „so ergibt ein lokal ausgeführter Ping auf die richtige IP Adresse“?

                  ja, das ist ein Aspekt, den ich auch nicht ganz verstanden habe: Woher hatte er "die richtige IP Adresse"[1]? Hat er die wirklich irgendwie von einen DNS-Server abgefragt? Woher wusste er, dass der Google-Nameserver 8.8.8.8 die richtige Adresse kannte? Wie hat er das verifiziert?
                  Oder hat er einfach von Hand die IP-Adresse genommen, die er auch in seinem Nameserver eingetragen hatte?

                  Für mich hört es sich wie letzteres an. Aber das wäre aussagefrei, das wäre ein ping direkt auf den Zielhost am DNS vorbei.

                  Live long and pros healthy,
                   Martin

                  --
                  Home is where my beer is.

                  1. bewusst mit Fehler zitiert, also ohne Bindestrich ↩︎

                  1. Die simpelste Erklärung ist für mich, dass Thommy zwar den Windows DNS-Caches und seine Browser-HTTP-Caches geleert hat, aber nicht die Browser-internen DNS-Caches. Dann ergäbe sich genau dieses Fehlerbild.

                    1. Die simpelste Erklärung ist für mich, dass Thommy zwar den Windows DNS-Caches und seine Browser-HTTP-Caches geleert hat, aber nicht die Browser-internen DNS-Caches. Dann ergäbe sich genau dieses Fehlerbild.

                      Klingt erstmal schlüssig. Nur… gerade nochmal geschaut: weder Firefox noch Chrome bieten mir die passende Unterscheidungsmöglichkeit an?

                      1. Die simpelste Erklärung ist für mich, dass Thommy zwar den Windows DNS-Caches und seine Browser-HTTP-Caches geleert hat, aber nicht die Browser-internen DNS-Caches. Dann ergäbe sich genau dieses Fehlerbild.

                        Klingt erstmal schlüssig. Nur... gerade nochmal geschaut: werde im Firefox noch im Chrome sehe ich eine derartige Unterscheidungsmöglichkeit?

                        In Chrome kann man den DNS Cache unter der Adresse chrome://net-internals/#dns leeren. Bei FF weiß ich es nicht.

                        1. In Chrome kann man den DNS Cache unter der Adresse chrome://net-internals/#dns leeren. Bei FF weiß ich es nicht.

                          Danke für den Hint, kannte ich noch nicht. Ist für mich dennoch keine Erklärung. Soweit meine Erinnerung trägt, passiert das automatisch beim stumpfen "Cache löschen" im Browserdialog. Für das skizzierte Szenario bräuchte man ja die von Dir beschriebene Option "Browser-HTTP-Caches geleert, aber nicht die Browser-internen DNS-Caches". Dann auch noch für Chrome, Firefox und Edge.

          3. Als ich mich das letzte Mal intensiver damit befasst habe, gab es in Windows (damals Windows 7) noch nicht einmal ein Pendant zu nslookup, und man musste ping "missbrauchen", um wenigstens eine IP-Adresse abzufragen.

            nslookup ist seit Windows NT/2000 fester Bestandteil von Windows, da hattest du damals scheinbar ein anderes Problem.

            1. Hallo,

              Als ich mich das letzte Mal intensiver damit befasst habe, gab es in Windows (damals Windows 7) noch nicht einmal ein Pendant zu nslookup, und man musste ping "missbrauchen", um wenigstens eine IP-Adresse abzufragen.

              nslookup ist seit Windows NT/2000 fester Bestandteil von Windows

              auch in der "Home Edition"? Ich meine, gerade bei den Netzwerk-Tools gäbe es da erhebliche Unterschiede.

              da hattest du damals scheinbar ein anderes Problem.

              Kann auch sein, ist ja schon ein paar Jährchen her.

              Live long and pros healthy,
               Martin

              --
              Home is where my beer is.
              1. Hallo,

                Als ich mich das letzte Mal intensiver damit befasst habe, gab es in Windows (damals Windows 7) noch nicht einmal ein Pendant zu nslookup, und man musste ping "missbrauchen", um wenigstens eine IP-Adresse abzufragen.

                nslookup ist seit Windows NT/2000 fester Bestandteil von Windows

                auch in der "Home Edition"? Ich meine, gerade bei den Netzwerk-Tools gäbe es da erhebliche Unterschiede.

                Da bin ich mir nicht sicher, aber ich schätze schon. MS pflegt verschiedene Editionen, um unterschiedliche Preismodelle anbieten zu können. Das ist eine reine Vertriebsgeschichte. Mit kleinen Tools wie nslookup bringt man aber keine Endnutzer dazu teurere Lizenz zu erwerben. nslookup nur in manchen Versionen anzubieten würde die Wartungskosten der verschiedenen Editionen nur in die Höhe treiben, ohne Aussicht auf Gewinn. Aus rein ökonomischer Sicht wäre das also rausgeworfenes Geld.

          4. Hallo Martin,

            das Win7, das ist ich im Büro benutze, hat nslookup. Vielleicht ein Addon unserer Systemer.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. das Win7, das ist ich im Büro benutze, hat nslookup. Vielleicht ein Addon unserer Systemer.

              Dito. Win7 Pro. Garantiert ohne zusätzliches Addon.

  3. Hi,

    bin da eben mehr zufällig über einen Artikel zum Thema gestolpert.

    LG
    localhorst