Der Martin: Öffnen einer Datei *.jar

Beitrag lesen

Hallo Rudi,

ich habe eine jar-Datei, die ich nicht öffnen konnte.
Jetzt habe ich erfahern, das diese mit JAVA öffnen soll.

ja, Dateien mit der Endung .jar sind Java Archives, also zu Java-Bytecode vorcompilierte Java-Programme.

Ich habe daher das Java Development Kit installiert.

Eine Java Runtime (JVM) hätte genügt, solange du nicht selbst in Java programmieren willst. Die komplette Entwicklungsumgebung sollte natürlich auch helfen, ist aber totaler Overkill.

Also habe ich über "öffnen mit" der Datei das JAVA-Programm zuordnen wollen. Allerdings gibt es in dem Java Ordner sehr viele exe-Dateien.

Ich kann dir nur sagen, wie das bei mir unter Linux funktioniert und dann vermuten, dass es unter Windows ähnlich läuft, weil Java ja von der Idee her plattformunabhängig funktionieren soll.

Hier werden Java-Programme mit dem Kommando

java -jar <javaprog.jar>

aufgerufen.

Habe es dann u.a. mit java.exe probiert. Da klappt aber nur kurz ein Fenster auf und das wars.

Ist das vielleicht nur ein Kommandozeilen-Programm ohne GUI? Versuch's mal analog zu meinem Beispiel von der Kommandozeile aus. Dann kannst du wenigstens die Ausgabe lesen, auch wenn's vielleicht nur eine Fehlermeldung ist.

Btw, warum schreibst du Java in Großbuchstaben?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.