Der Martin: Öffnen einer Datei *.jar

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

was willst Du tun? Öffnen ist ein breiter Begriff...

stimmt, deswegen stößt mir der Begriff auch oft sauer auf, speziell bei ausführbaren Dateien. "Öffnen" heißt für mich, einen Blick hinein werfen, eventuell den Inhalt bearbeiten. "Ausführen" ist etwas ganz anderes.

Aber in Windows werden ja auch exe-Dateien "geöffnet".

Wenn es sich um eine Anwendung handelt, musst Du das jar mittels java.exe und der -jar Option starten.

What I said.

java.exe direkt zuzuordnen wird definitiv scheitern, weil dann die -jar Option nicht gesetzt wird. Ob Du durch dein "öffnen mit" jetzt was kaputt gemacht hast, keine Ahnung.

Zum Glück kann man Dateityp-Zuordnungen unter Windows ja noch halbwegs komfortabel in der Registry bearbeiten und reparieren, wenn man weiß, was man tut.

Das JDK ist übrigens der Overkill; zum Ausführen von Java-Anwendungen reicht das JRE (Java Runtime Environment).

What I said. 😉

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.