Der Martin: Öffnen einer Datei *.jar

Beitrag lesen

Hallo Rudi,

Wenn ich die jar-Datei entpacke, so ergibt sich folgendes: Ergebnis des z-Zip

das hilft uns zwar nicht wirklich, aber es sieht zumindest mal plausibel aus.

Ich habe jetzt, wie Du vorgeschlagen hast, den Aufruf über die Kommandozeile durchgeführt.
Ergebnis ist die gewünschte Anwendung in grafischer Oberfläche.
Damit komme ich zunächst weiter.

Prima, das ist ja schon mal ein Fortschritt.

Ich habe das Java (Runtime allein geht nicht) neu installiert, trotzdem klappt der direkte Start nicht.
Bei meinem Kollegen klappt es allerdings. durch direkten Doppelklick auf die jar-Datei.
Was kann dann bei mir verstellt sein?

Gibt es im Java-Installer eine Option wie *Dateitypen zuordnen" oder "Dateizuordnungen reparieren" (oder etwas Entsprechendes in Englisch)? Eine Checkbox, die man schon bei der Installation hätte aktivieren sollen?

Ich habe im Moment kein Windows in Reichweite, aber morgen könnte ich dir eventuell zeigen, wie man's "zu Fuß" richtig zuordnet. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob auf meinem Arbeitsrechner überhaupt Java installiert ist (Python, LaTeX, Veusz und sowas schon); wenn nicht, müssen wir ein bisschen abstrahieren.

Vielleicht kommt mir ja bis dahin auch jemand anderes zuvor.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.