Rolf B: Registry-Einträge für jar-Dateien

Beitrag lesen

Hallo Martin,

ja, so sieht's auf meinem PC auch aus, weil ich die Update-Aufforderungen immer wegklicke.

Was Du da zeigst, ist die 32-bit Version von Java 8, Update 261 101.

Tatsächlich ist der letzte Java 8 Update aber die Version 261, und eigentlich ist Java 8 tot; Oracle möchte, dass wir Java 11 verwenden.

Welches JRE installiert ist, findet man unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Runtime Environment

und

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\JavaSoft\Java Runtime Environment

heraus. Aber man sollte den jarfile-Eintrag nur im Notfall manuell machen. Der muss vom JRE Installer gesetzt werden. Es kann natürlich auch sein, dass das JDK ihn nicht setzt, dann muss man es tun und bei jedem Update dranbleiben.

Wobei ich Rudi da nicht verstehe. Zur Ausführung einer Java Application muss das JRE reichen; der Satz „Runtime allein geht nicht“ ist zu vage, um zu verstehen, was passiert. Und wer das JDK installieren kann, sollte immer auch das JRE installieren können.

Sorry, finde gerade erst Dedlfix' Beitrag. JRE11 gibt's also nicht mehr. Wusste ich nicht; ich bin kein Java Entwickler. Aber das bedeutet dann auch, dass man nicht irgendwelche JARs zum Ausführen bekommt, sondern eine Application aus Jar + Runtime.

Es könnte hilfreich sein, in die META-INF/MANIFEST.MF Datei im .jar hinzuschauen, da steht eine Created-By Zeile mit der Java Version, die das JAR erzeugt hat.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi