Pauli: html Formular per TAB absenden

Ich habe ein grosses HTML Formular und würde es gerne so gestalten, das es auch über ein Tab abgesendet wird. Ist das möglich

  1. @@Pauli

    Ich habe ein grosses HTML Formular und würde es gerne so gestalten, das es auch über ein Tab abgesendet wird. Ist das möglich

    Technisch möglich, ja. Aber nicht sinnvoll.

    Es gibt etablierte Interaktionen. Mit Tab-Taste gelangt man zum nächsten interaktiven Element. Mit der Return-Taste wird das Formular abgeschickt.

    Man muss schon sehr gute Gründe haben, um davon abzuweichen. Hast du welche?

    🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

    --
    “Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai
    1. Hallo Gunnar,

      (...Abweichgründe...) Hast du welche?

      Die Frage wäre dann auch, welche Alternative das Form vorsieht, um von einem Feld zum nächsten zu kommen, wenn Tab einen Submit auslöst.

      Was ich mich frage, ist, ob die Frage klar formuliert war.

      Ich habe ein grosses HTML Formular

      Bei einem "ein-Feld-Formular" könnte ich verstehen, wenn man mit Tab den Submit machen will. Aber bei einem großen? Lautet der Gedanke vielleicht nicht "Tab-Taste", sondern "Tab Control", also ein mehrseitiges Formular in Notizbuch-Darstellung? Die Reiterchen in einem Tab-Control nennt man ja auch Tabs.

      Pauli? Express yourself!

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  2. Moin,

    Ich habe ein grosses HTML Formular und würde es gerne so gestalten, das es auch über ein Tab abgesendet wird. Ist das möglich

    Warum man das nicht machen sollte, hat Gunnar Dir schon geschrieben.

    =====

    Ich finde das aber durchaus interessant für meine "Abwehrsammlung", warum ein Vertrag über das Internet (per einfachem Klick) nicht geschlossen worden sein könnte.

    Die Möglichkeit, dass quasi jede Taste und dann eventuell auch noch per AJAX-Handler im Hintergrund zur Übertragung von Formulardaten genutzt worden sein kann, eröffnet vollkommen neue Rechtspositionen.

    Nachdenkliche Grüße
    localhorst