Matthias Scharwies: Lese-Tipp: Want to get better at code? Teach someone CSS.

Beitrag lesen

Servus!

Habe grad den schon älteren Artikel auf CSS-tricks gefunden: Want to get better at code? Teach someone CSS. (Jetzt weiß ich ich was Chris Coyier mit Mädels macht: CSS lernen!)

tl;dr?

'''Nicht''' mit den HTML-Grundlagen ("We started with some basic HTML, and honestly, I saw my friend’s eyes glazing over almost immediately. It just looks so dull when you can’t see it doing anything right away") anfangen, sondern ein bestehendes Logo / eine bestehende Webseite ändern, mit :hover spielen - die Fragen nach den Grundlagen kommen dann von alleine.


Das entspricht dem Konzept, das @Felix Riesterer mal vorgeschlagen hatte und das ich hier als Tutorial veröffentlicht habe:

  1. Ich würde das gerne auch als Kurs auf SELFHTML veröffentlichen. Habt ihr einen griffigen Namen, unter dem man dies (und einen JS-Kurs mit halbfertigen Skripten) im Unterschied zu unseren Selbstlernkursen anbieten könnte

  2. Habt ihr Vorschläge, welche Webseite man verändern sollt sollte?

    • Die der Schule / Bildungseinrichtung?
    • Eine mit möglichst klarem CSS? Unser (Beispiel-Layout)
    • Bei einer CMS-Seite von Wordpress müsste man sich ja erst durch die Klassen kämpfen!
    • Evtl ganz unkonventionell mit einem SVG-Logo? Wohl eher nicht oder?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Einfach mal was von der ToDo-Liste auf die Was-Solls-Liste setzen.“