einsiedler: Welchen Gaming PC?

Brauche mal euren Rat, welchen Gaming PC würdet ihr für einen 12 jährigen "Anfänger" empfehlen, der Onkel möchte ihn demnächst seinem Neffen zum Geburtstag schenken. Er sollte schon Mittelmaß sein und max. 500-600 Euro kosten. Schickt mir bitte eine PN mit euren Tipps

Der einsiedelnde

  1. Hallo einsiedler,

    Brauche mal euren Rat, [ ...] Schickt mir bitte eine PN mit euren Tipps

    Warum sollen Rat und Tipps exklusiv für dich sein?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  2. Hallo einsiedler,

    Anfänger bleiben nicht lange welche. So ein Gerät sollte schon 4 Jahre halten, und wenn der liebe Neffe 15 ist, möchte er bestimmt auch mal was spielen, was anspruchsvoller ist. Bei 500-600 Euro ist da nicht viel drin.

    Das muss kein CoD oder CS sein, es gibt auch interessante Simulationen, die den PC an die Grenze treiben. Mein Sohn hat gerne einen Lastwagensimulator gespielt, und auch Cities:Skylines. Beide waren sehr anspruchsvoll, was die Hardware anging.

    Es sollten schon 8GB RAM sein, besser 16 - soviel kostet RAM nicht. AMD ist im Moment ganz gut drauf mit den Ryzen-Prozessoren. Eine flotte Videokarte, eine SSD zum Booten, ggf. eine HDD wenn die SSD überläuft und ein 24" Bildschirm. Sonst macht das alles nicht viel Spaß. Was genaue Typen angeht (Prozessor, Grafikchip) bin ich nicht up-to-date.

    Alternate hat z.B. einen PC Konfigurator, und wenn ich da als Basis "Gaming" auswähle, ist der Grundpreis 1100 Euro. Mit Windows, extra-HDD und vergrößerter SSD (500GB statt 250GB) sind's auch gleich 1300 Euro. Und der Bildschirm, die Maus, die Tastator, der Joystick oder das Gamepad müssen auch noch dazu.

    Fertiggeräte sind auch nicht billiger.

    Für 500-600 bekommst DU einen einfachen Office-PC, auf dem man Solitär, 2048 oder paper.io spielen kann. Vokabelsoftware, Textverarbeitung, Internet surfen, Videos schauen, Home-Schooling beim nächsten Lockdown, wird alles gehen. Aber kein Gaming.

    Ist meine Sicht. Andere sehen es vielleicht anders.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Okay, ich sehe schon das ich mehr investieren müsste. Vielen Dank schon mal für Deine Tipps.

      Der einsiedler

      1. @@einsiedler

        Okay, ich sehe schon das ich mehr investieren müsste.

        Nö, nicht mehr. Nur anders. Für 500 Euro kriegt man etliche gute Bücher.

        🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

        --
        “Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai
        1. … Für 500 Euro kriegt man etliche gute Bücher.

          Wahre Worte. Wäre in meinem Fall (als ich 12 war) allerdings pure Geldverschwendung gewesen. Wobei… Damals habe ich ab und an auch mal einen Flohmarktstand gehabt. 😉

          Ich finde diese belehrenden Hinweise hier auf die Frage nach einem Gaming PC befremdlich.

          1. Hallo,

            … Für 500 Euro kriegt man etliche gute Bücher.

            Wahre Worte. Wäre in meinem Fall (als ich 12 war) allerdings pure Geldverschwendung gewesen.

            echt jetzt? In dem Alter habe ich Kinder- und Jugendbücher geradezu verschlungen.

            Das Interesse an Computern kam erst zwei, drei Jahre später und wurde irgendwann mit einem eigenen C64 genährt, als ich mir den endlich dank eines großzügigen Zuschusses[1] meiner Eltern leisten konnte. Für knapp 700 Mark.
            Das Interesse am Spielen am Computer hat sich aber bei mir nie wirklich eingestellt.

            Wobei… Damals habe ich ab und an auch mal einen Flohmarktstand gehabt. 😉

            Mit Büchern? *g*

            Ich finde diese belehrenden Hinweise hier auf die Frage nach einem Gaming PC befremdlich.

            Ich nicht. Ich dulde das Daddeln am PC als Zeitvertreib zwar, würde es aber nicht noch fördern oder unterstützen. Daher finde ich solche kritischen Bemerkungen durchaus angebracht.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Home is where my beer is.

            1. der an einige Versprechen und Zugeständnisse meinerseits geknüpft war ... ↩︎

            1. Ja, so ähnlich war es bei mir auch, in der Zeit (Mitte der 70er, naja, Anfang der 80er) war mein Interessengebiet auch eher "outdoor" , hauptsache "draussen sein", Unternehmungen machen... Heute aber scheint alles so extrem anders zu sein, eine völlig andere Generation. Man muss es so akzeptieren oder auch nicht.

              Der einsiedelnde

            2. Wahre Worte. Wäre in meinem Fall (als ich 12 war) allerdings pure Geldverschwendung gewesen.

              echt jetzt? In dem Alter habe ich Kinder- und Jugendbücher geradezu verschlungen.

              Ja. Comics wie „Donald Duck“, „YPS mit Gimmick“ und das, was ich von der Schule her lesen musste. Die lokale Tageszeitung noch, sonst nichts. Deutsch war zu der Zeit auch nicht mein Fach. Das änderte sich erst ab ca. der 10ten Klasse, als Orthographie immer mehr an Bedeutung verlor. Hätte ich Deine Affinität zum Lesen damals geteilt, wäre es vermutlich anders gelaufen.

              Das Interesse an Computern kam erst zwei, drei Jahre später und wurde irgendwann mit einem eigenen C64 genährt, als ich mir den endlich dank eines großzügigen Zuschusses[^1] meiner Eltern leisten konnte. Für knapp 700 Mark.
              Das Interesse am Spielen am Computer hat sich aber bei mir nie wirklich eingestellt.

              Das könnte auch mit kleinen Zufällen / zeitlichen Abfolgen zu tun haben. Ich hatte durch den elterlichen Betrieb sehr früh Kontakt mit Computern und war sofort komplett angefixt. Dann kam noch einer der ersten Amiga 500 ins Haus... C64 zocken bei Kumpels war soweit schon ganz nett, aber mit dem Amiga war es dann um mich geschehen. Für Spiele damals IMHO die absolute Referenz, auch wenn die Jünger des Atari ST das anders gesehen haben 😉

              Wobei… Damals habe ich ab und an auch mal einen Flohmarktstand gehabt. 😉

              Mit Büchern? *g*

              Ausschließlich *g*

              Ich finde diese belehrenden Hinweise hier auf die Frage nach einem Gaming PC befremdlich.

              Ich nicht. Ich dulde das Daddeln am PC als Zeitvertreib zwar, würde es aber nicht noch fördern oder unterstützen. Daher finde ich solche kritischen Bemerkungen durchaus angebracht.

              Wenn wir hier grundsätzlich darüber sinnieren wollen, ob Eltern (Angehörige) sich um einen inhaltlich und zeitlich bewussten Umgang eines Zwölfjährigen mit Computer, Smartphone & Co Gedanken machen sollten, dann ich sofort dabei.

              Die Frage des OP nach Tipps für einen Gaming PC aber gibt das überhaupt nicht her. Wir kennen dazu keinerlei familiären Kontext.

              Mit Hinweisen auf „Entwicklungspsychologie“ und dem Tipp, einem 12-Jährigen doch lieber Bücher für 500 Euro zu schenken, komme ich da überhaupt nicht klar. IMHO ist das schlicht anmaßend.

  3. Lieber einsiedler,

    Gaming PC [...] für einen 12 jährigen

    finde den Fehler. Tipp: Entwicklungspsychologie...

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Dafür ist meine Schwester und mein Schwager zuständig, ich bin nur der Onkel der es ermöglichen möchte (es jedenfalls versucht).

      1. Lieber einsiedler,

        Du entziehst Dich hier also jeglicher Verantwortung? Gefällt mir ganz und gar nicht.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

      2. Hallo einsiedler,

        Schwester und Schwager möchten dem Sohn also den PC zukommen lassen und fragen Dich, ob Du ihn schenkst? Dann ist es deren Verantwortung. Du könntest höchstens sagen, dass Du das Kind für einen Spiel-PC noch für zu jung hältst. Sofern du das tust; das ist natürlich deine Entscheidung. Dass hier Leute eine Meinung haben, kannst Du nutzen oder ignorieren.

        Aber ich bin beeindruckt, soviel Geld für ein Onkelgeschenk wäre in meiner Familie nicht drin gewesen 😉. Schon gar nicht zum Geburtstag, aber auch nicht zu einem der Reife-Feiertage[1].

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi

        1. Kommunion, Konfirmation, Firmung, Ba[rt]-Mizwa etc. ↩︎

    2. Gaming PC [...] für einen 12 jährigen

      finde den Fehler. Tipp: Entwicklungspsychologie...

      Genau in dem Alter habe ich am liebsten und intensivsten gezockt. Viele Kumpels auch. Wir haben es tatsächlich ohne Folgeschäden überlebt. Zumindest sind uns keine bekannt 😉