Julius: Wie kann ich eine beschreibbare PDF erstellen ...

Beitrag lesen

Hallo Linuchs,

das PDF-Format ist kein lesbarer Text, sondern wohldefinierter Binärmüll.

Heißt das, ich würde Einträge in die felder wie feld_01 nach dem Speichern des PDF nicht wiederfinden?

Möglicherweise nicht. PDFs können komprimierte Daten beinhalten. Hier gibt es ein Wiki, das man als SelfPDF beschreiben könnte...

Ich habe ein bisschen mit dem Scripter (Mini-Tutorial) von Scribus 1.5.5 an einem PDF-Formular herumexperimentiert und damit kann man den einzelnen Feldern (im Beispiel dem Feld f11[0]) neue Werte zuweisen:

scribus.setText('Blabla', 'f11[0]')

Scribus kann man seit 1.5.x mit einem Dokument und einem Script als Parameter aufrufen, das ließe sich also automatisieren. Außerdem wird man noch etwas an den Stilen drehen müssen, denn im erzeugten PDF ist der Text in den Formularfelder einfach nur riesig. Dürfte also machbar, aber nicht trivial sein. Und du musst Scribus auf deinem Server installieren können.

Gruß
Julius