Linuchss: PCPDF ist nur als Zugabe ein HTML -> PDF Konverter

Beitrag lesen

Moin,

einen Namen für das tote Pferd

Ich bin dem großen Irrtum aufgesessen, dass PCPDF ein bequemes Tool ist, um HTML zu PDF zu machen. Vor Jahren hatte ich das in einem anderen Projekt so angewendet, die Ausgabe war aber eine einfache Liste ohne genaue Positionierung von Feldern.

Nun ist ein vorgegebenes GEMA-Formular nachzubilden, das von mindestens einer Stelle (Chor-Fachverband) zu ändern und zu ergänzen ist.

TCPDF scheint ein leistungsfähiges Werkzeug zu sein, mit PHP ein PDF-Dokument von Null an aufzubauen. Allerdings muss man sich mit den unzähligen Möglichkeiten beschäftigen:

https://tcpdf.org/docs/srcdoc/TCPDF/class-TCPDF/

Eine weitere Programmiersprache bzw. Seitenbeschreibungssprache für eine einmalige Anwendung zu lernen, schreckt erstmal ab, aber die vergebliche Mühe und vertane Zeit, Fehler bei der Konvertierung aufzuspüren und HTML anzupassen, also einen neuen HTML-String speziell für PCPDF zu erstellen, hätte ich besser in das Studium von PCPDF gesteckt, nun muss ich es nachholen.

Linuchs