Google News einbinden
Kenny
- design/layout
- javascript
- php
Hallo zusammen,
ich möchte gerne news.google.com in meine homepage einbinden, allerdings NICHT den rss feed, sondern die URL, zum Beispiel https://news.google.com/search?q=katzenfutter&hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade
Iframe wäre eine Lösung, aber ich will nur die News mit Bild an sich, nicht alles andere außen rum.
Vielleicht gibt es einen konstenlosen online javascript/ php generator, der ein script erzeugt, welches zB Kacheln mit Bildern und daneben den Titel der News anzeigt.
Kennt Ihr einen guten? Danke Euch....
Hallo Kenny,
du solltest das lassen.
Google hat schon genug Stress mit den Quellen, die sie aggregieren. Wenn Du jetzt deinerseits versuchst, die Google News Inhalte auszulesen, und dabei die Finanzierungsquelle von Google umgehst, nämlich die Werbung und den Klau der Nutzerdaten, dann bist Du mit sehr heißen Füßen auf ganz dünnem Eis.
Rolf
Ok, hast Du einen besseren Tipp?
Hallo Kenny,
Ok, hast Du einen besseren Tipp?
Das wird dir aber nicht gefallen: Lass es bleiben. Unter anderem auch, weil du damit die Daten deiner Besucher an Google weiterreichst.
Bis demnächst
Matthias
Hallo Matthias,
Unter anderem auch, weil du damit die Daten deiner Besucher an Google weiterreichst.
Er hat PHP getaggt, d.h. er erwägt auch eine serverseitige Umsetzung. Wenn man die News mit PHP abgreift und dann selbst rendert, passiert das nicht.
Bei einem clientseitiges Abgreifen der News mit JavaScript besteht die Gefahr eher.
Rolf
Hallo Kenny,
hast Du einen besseren Tipp?
Wenn ich einen Newsfeed anbieten wollte, dann nähme ich die Suchmaschine meines geringsten Misstrauens und würde nach News-Anbietern suchen, mit denen man einen Servicevertrag schließen kann, so dass die Einbindung der von ihnen gelieferten Inhalte auf meiner Seite definitiv zulässig ist.
Ob sich Google News dafür eignet, kann ich Dir nicht sagen.
Meine vorige Antwort wollte Dich vor allem vor dem Umstand warnen, dass die Grauzone zwischen Gratiskultur und Diebstahl oft überraschend schmal ist.
Rolf
Hallo Rolf,
den Klau der Nutzerdaten
vom Thema bin ich ja bei dir, aber werden die geklaut? Sind die dann weg? Neulich gab es mal wieder so eine Meldung, dass Megabyte von Daten gestohlen wurden.
Unberechtigt kopiert wäre doch wohl richtig.
Merkwürdig in dem Zusammenhang, dass Google Bilder als Suchergebnisse zeigt mit dem Hinweis „Bilder sind in der Regel urheberrechtlich geschützt“.
Hat Google laufend Abmahnungen zu zahlen?
Nachdem die „quasijuristische“ Seite mit „tu's besser nicht“ n.m.E. ausreichend beleuchtet ist, was zur Technik:
Ich hab mir den Quelltext angesehen: Google liefert die Nachrichten als Javascript-Objekt und das Programm (Javascript) für die Auswertung und Darstellung (Umwandlung der Daten in präsentierbares HTML) gleich dazu. Das daraus resultierende Problem: Man kann die Daten herausfiltern (das ist sehr aufwendig und eine Herausforderung) - und Google kann die Struktur der Daten und des Programms jederzeit ändern. **Das heisst: Jederzeit können Tage, Wochen oder Monate von Entwicklungsarbeit vernichtet werden. Meine Erfahrung sagt: das geschieht - und zwar zum stets „ungünstigsten“ Zeitpunkt. Ich würde das also nicht tun.
Aber: Die Google-API bietet einen Zugriff:
https://newsapi.org/s/google-news-api
Beachte bitte, dass Du dafür einen Key brauchts und für den gint es den wichtigen Punkt „Pricing“. Oder was glaubst Du, woher das ganze geld kommt, welches Google so wertvoll macht. Nur aus den Werbeeinnahmen? Das ist lange her…
Hallo Rakketenwissenschaftler,
vor allem ist auf der Kostenlandkarte eine "Here be Dragons" Zone.
What happens if I exceed my monthly quota?
You will be alerted ahead of time if it looks like you will exceed your quota. Then you can decide whether to be automatically billed for excess usage, or to pause usage until the next billing cycle.
Extravolumen wird in 10%-Happen des Businesspakets verkauft, zum Preis von 10% des Businesspakets. Der Extrapreis ist also absolut fair. Trotzdem ist das brandgefährlich für eine Seite, die von einer Einmannshow bespielt wird und möglicherweise einem gescripteten Massenabruf ausgesetzt wird. Wehe, man ist dann gerade nicht erreichbar. Aus Sicherheitsgründen müsste man einen eigenen Zähler vorschalten, der nach X Zugriffen automatisch abschaltet.
Rolf