Matthias Scharwies: Platzhalter in Wordpress - längere Antwort

Beitrag lesen

Servus!

Hai, danke. Ich habe nicht so viel Erfahrung damit.

Ich auch nicht. Ich habe 3 Wordpress-Installationen am Laufen und veröffentliche Inhalte in einem vierten und habe deshalb mehrere Tutorials durchgearbeitet und für mich zusammengefasst.

Was ist da der Unterschied zwischen einem Beitrag und einer Seite im Wordpress?

Beiträge sind die „normalen“ Beiträge / Blog-Artikel / Berichte, die du einstellst.

Statische Seiten kann man für feste unveränderliche Inhalte (Impressum) verwenden.

Wie geht man da vor, wenn man in einer Seite einen Platzhalter einfügen möchte und wie lädt man dann ein Bild hinein?

Das ist wohl in einem (Child)-Theme drin. Manche Themes haben fest definierte Bereiche, in denen immer das gleiche steht.

Dort kann man dann mit Short Codes wie [author] ein HTML-Schnipsel einfügen, der vorher definiert wird und dann per PHP erstellt wird.

Entweder du probierst jetzt diese Plugins aus (Achtung: je mehr Plugins, desto mehr Angriffspunkte für Hacker) oder du programmierst etwas in PHP in dein Child-Theme.

Ich persönlich würde einen Flyer (als Bild, besser aber als pdf) einfach über "Dateien hinzufügen" (Links oben) hochladen und über "Medien einfügen" (rechts unten) in den Inhalt einfügen:

Einen Short-Code würde ich da nicht verwenden. Wie oft (oder vor allem wo?) willst Du den Flyer denn einbinden?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ήταν διασκεδαστικό όσο κράτησε.
Χρύσιππος ὁ Σολεύς, 220 π.Χ.