Casablanca: Wordpress

Hi, wie kann man bei Wordpress Platzhalter einfügen, in denen man dann Flyer als Bilddatei reinladen kann. Ist das möglich? Danke.

Gruß

  1. Servus!

    Hi, wie kann man bei Wordpress Platzhalter einfügen, in denen man dann Flyer als Bilddatei reinladen kann.

    Wohin? In Beiträge? In Seiten?

    Das geht doch alles mit Medien hochladen.

    Ist das möglich? Danke.

    Gruß

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ήταν διασκεδαστικό όσο κράτησε.
    Χρύσιππος ὁ Σολεύς, 220 π.Χ.
    1. Hai, danke. Ich habe nicht so viel Erfahrung damit. Was ist da der Unterschied zwischen einem Beitrag und einer Seite im Wordpress? Wie geht man da vor, wenn man in einer Seite einen Platzhalter einfügen möchte und wie lädt man dann ein Bild hinein? Gruß

      1. Servus!

        Hai, danke. Ich habe nicht so viel Erfahrung damit. Was ist da der Unterschied zwischen einem Beitrag und einer Seite im Wordpress?

        Hier gibt es ein Tutorial: https://wiki.selfhtml.org/wiki/WordPress

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Ήταν διασκεδαστικό όσο κράτησε.
        Χρύσιππος ὁ Σολεύς, 220 π.Χ.
      2. Servus!

        Hai, danke. Ich habe nicht so viel Erfahrung damit.

        Ich auch nicht. Ich habe 3 Wordpress-Installationen am Laufen und veröffentliche Inhalte in einem vierten und habe deshalb mehrere Tutorials durchgearbeitet und für mich zusammengefasst.

        Was ist da der Unterschied zwischen einem Beitrag und einer Seite im Wordpress?

        Beiträge sind die „normalen“ Beiträge / Blog-Artikel / Berichte, die du einstellst.

        Statische Seiten kann man für feste unveränderliche Inhalte (Impressum) verwenden.

        Wie geht man da vor, wenn man in einer Seite einen Platzhalter einfügen möchte und wie lädt man dann ein Bild hinein?

        Das ist wohl in einem (Child)-Theme drin. Manche Themes haben fest definierte Bereiche, in denen immer das gleiche steht.

        Dort kann man dann mit Short Codes wie [author] ein HTML-Schnipsel einfügen, der vorher definiert wird und dann per PHP erstellt wird.

        Entweder du probierst jetzt diese Plugins aus (Achtung: je mehr Plugins, desto mehr Angriffspunkte für Hacker) oder du programmierst etwas in PHP in dein Child-Theme.

        Ich persönlich würde einen Flyer (als Bild, besser aber als pdf) einfach über "Dateien hinzufügen" (Links oben) hochladen und über "Medien einfügen" (rechts unten) in den Inhalt einfügen:

        Einen Short-Code würde ich da nicht verwenden. Wie oft (oder vor allem wo?) willst Du den Flyer denn einbinden?

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Ήταν διασκεδαστικό όσο κράτησε.
        Χρύσιππος ὁ Σολεύς, 220 π.Χ.
        1. Hallo Matthias,

          vielen Danke für deine ausführliche Antwort. Enes ist schon klar. Der Shortcode wäre da der richtige (Einfachen Bild-Shortcode (Responsive) für WordPress erstellen). So etwas habe ich auch bei anderen Programmiersprachen. Nun muss ich nur wissen,

          1. wo ich meinen Code schreibe und
          2. wie und wo kann man bei einer aktiven Webseite das Zugehörige Bild hochladen und
          3. wie erstell man die Verknüpfung zwischen dem Bild und dem Code her, damit das Bild auch angezeigt wird?

          So ein Platzhalter kann praktisch überall auf einer Seite stehen. Auch mehrfach.

          LG

          1. Servus!

            Hallo Matthias,

            vielen Danke für deine ausführliche Antwort. Enes ist schon klar. Der Shortcode wäre da der richtige (Einfachen Bild-Shortcode (Responsive) für WordPress erstellen). So etwas habe ich auch bei anderen Programmiersprachen. Nun muss ich nur wissen,

            1. wo ich meinen Code schreibe und

            in der functions.php deines Child-Themes oder in einer eigenen php-Datei

            1. wie und wo kann man bei einer aktiven Webseite das Zugehörige Bild hochladen und

            wie bereits oben gesagt, über "Dateien hinzufügen" (Links oben), damit es in der Datenbank von wordPress ist

            1. wie erstell man die Verknüpfung zwischen dem Bild und dem Code her, damit das Bild auch angezeigt wird?

            In dem von Dir programmierten PHP-Code, der aus z.B.

            [gallery ids="123, 122, 121" columns="3" size="medium"]

            die Bilder mit den ids 121ff aus der Datenbank holt und in einer Galerie anzeigt.

            So ein Platzhalter kann praktisch überall auf einer Seite stehen. Auch mehrfach.

            Klar, aber dann wohl für „normale“ Bilder (würde ich unter "Bilder in Wordpress einfügen" im Netz suchen) und nicht für deine Ursprungsfrage

            Wordpress Platzhalter einfügen, in denen man dann Flyer als Bilddatei reinladen kann. Ist das möglich?

            Irgendwie weiß ich immer noch nicht genau, was du willst. Ein Bild hochladen und einfügen sollte doch wohl das einfachste sein.

            Was mich verwirrt, ist die Frage nach dem Platzhalter (aka Shortcode oder Block in Gutenberg). Gibt es da irgendwelche Anforderungen, die die vorhandenen Bordmittel von WordPress nicht erfüllen?

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Ήταν διασκεδαστικό όσο κράτησε.
            Χρύσιππος ὁ Σολεύς, 220 π.Χ.
          2. Hallo Casablanca,

            ich habe ein bisschen gegoogelt und diesen Artikel gefunden: „Die Ultimative Anleitung für WordPress Shortcodes (mit Beispielen zum Erstellen Eigener)“

            1. wo ich meinen Code schreibe und

            im einfachsten Fall in die functions.php (Plugins sind afaik im Prinzip nichts anderes als Anhängsel an die functions.php).

            1. wie und wo kann man bei einer aktiven Webseite das Zugehörige Bild hochladen und

            Im Admin-Bereich von WordPress unter „Medien“.

            1. wie erstell man die Verknüpfung zwischen dem Bild und dem Code her, damit das Bild auch angezeigt wird?

            Es gibt einen in WordPress integrierten gallery-Shortcode, du könntest dich vom Code inspirieren lassen, der das erzeugt. Im einfachsten Fall gibst du einfach einen Parameter an, der die absolute URL zu dem Bild enthält, das du in WordPress hochgeladen hast.

            So ein Platzhalter kann praktisch überall auf einer Seite stehen. Auch mehrfach.

            Das sollte kein Problem sein.

            Gruß
            Julius

          3. Hallo Zusammen,

            danke für die Antworten. Wie ich bereis gesehen habe, werden die hochgeladenen Bilder im "upload"-Verzeichnis untergebracht.

            1. werden dort alle Bilder von allen Themes gespeichert? Muss man dann den absoluten Pfad von dort aus angeben?
            2. Gibt es irgendwo ein Step-by-Step-Tutorial, bei dem eine Webseite schritt für schritt und nachvollziehbar entwickelt wird, sodass man auch dabei mitmachen kann?

            LG

            1. Servus!

              Hallo Zusammen,

              danke für die Antworten. Wie ich bereis gesehen habe, werden die hochgeladenen Bilder im "upload"-Verzeichnis untergebracht.

              1. werden dort alle Bilder von allen Themes gespeichert?

              Ja, ein Theme ist wie CSS, das kannst du täglich tauschen und betrifft weder die Inhalte noch die Bilder.

              1. Gibt es irgendwo ein Step-by-Step-Tutorial, bei dem eine Webseite schritt für schritt und nachvollziehbar entwickelt wird, sodass man auch dabei mitmachen kann?

              Bestimmt! Such' doch mal und sag uns dann Bescheid!

              Diesen Link habe ich Dir schon gepostet: selfhtml.org/wiki/WordPress

              Herzliche Grüße

              Matthias Scharwies

              --
              Ήταν διασκεδαστικό όσο κράτησε.
              Χρύσιππος ὁ Σολεύς, 220 π.Χ.
        2. Hallo Matthias,

          Entweder du probierst jetzt diese Plugins aus (Achtung: je mehr Plugins, desto mehr Angriffspunkte für Hacker)

          mögliche Angriffspunkte
          Leider gibt es bei WordPress noch keine automatischen Updates für Plugins, obwohl die im Vergleich zu WordPress selbst die meisten Sicherheitslücken aufweisen.

          Gruß
          Julius