Linuchss: Wiki: JavaScript/DOM/Event/Tastaturabfragen

problematische Seite

Moin,

ich möchte <audio> per Leertaste stoppen und wieder starten.

Irgendwie klappt das Beispiel nicht recht.

Wenn ich auf „ausprobieren“ klicke, kommt der Javascript-Fehler TypeError: elem is null

Wenn ich auf „Vorschau“ klicke und die Leertaste drücke, wird die Seite hochgescrollt, es erfolgt keine Anzeige.

Dort müsste es heißen: „Klicken Sie in dieses Feld und drücken Sie irgend eine Taste.“

Beim Drücken wird etwas angezeigt, beim Loslassen nicht.

Gruß, Linuchs

  1. problematische Seite

    Servus!

    Moin,

    ich möchte <audio> per Leertaste stoppen und wieder starten.

    Irgendwie klappt das Beispiel nicht recht.

    Ja, ist jetzt geändert!

    Das Frickl zieht alles innerhalb des body-Elements in den Parser und verschluckt die id="seite". Wenn man es in einem eigenen Tab unter ansehen geöffnet hatte, ging's

    Ich habe jetzt (document.querySelector('body') anstelle #seite genommen, damit das Script auch im Frickl funktioniert.

    Danke für die Rückmeldung!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ήταν διασκεδαστικό όσο κράτησε.
    Χρύσιππος ὁ Σολεύς, 220 π.Χ.
    1. problematische Seite

      Schreib bitte dazu, dass man die Taste gedrückt halten muss, dann Enter zusätzlich drücken, um alert wegzublenden, um danach die Anzeige für die losgelassene Taste zu entdecken.

      Ein bisschen wie Ostereier-Suchen ;-)

      Kann man alert auch per Javascript wegblenden?

    2. problematische Seite

      Hallo Matthias Scharwies,

      Ich habe jetzt (document.querySelector('body') anstelle #seite genommen, damit das Script auch im Frickl funktioniert.

      Warum nach dem body suchen? document.body existiert. Allerdings sagt MDN

      Obwohl document.body eine sehr gute Methode ist, um das <body> Element in HTML anzusprechen, wird es von Firefox nicht unterstützt, wenn der Content-Type nicht text/html oder application/xhtml+xml ist.

      (https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/API/Document/body)

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.