me-too: PHP: Viel Erfolg Julius!

Beitrag lesen

Hi @Julius,
hi @Matthias Scharwies,

schön zu lesen, dass PHP nun endlich offiziell einen Einzug in das Wiki haben soll. Und dass @Julius sich dafür stark macht, finde ich echt mutig.

Soweit ich das bisher mitverfolgt habe, gab es früher schon diverse kleinere und größere Artikel zum Thema PHP im Wiki. Wo sind die geblieben?

Mir ist dabei besonders sauer aufgestoßen, dass ein PHP-Beispiel gelöscht wurde, weil der darin enthaltene JavaScript-Anteil irgendjemand nicht gefallen hat.

Inzwischen finde ich überhaupt keinen von den Beiträgen mehr. Zwei davon fehlen mir besonders: die "Never-ending-Story" vom PHP-File-Upload und das Beispiel, in dem eine Anwendungsform von Closures auf einfache Art und Weise gezeigt wurde.

Der File-Upload-Plot war imho der meist aufgerufene Beitrag im Wiki bis die Aufrufzählung abgeschaltet wurde. Nun ist er eben auch nicht mehr erreichbar. Meinem (damaligen) Arbeitgeber und mir hat diese Wissenssammlung aber viel Kummer erspart, und dass sie vermutlich nie fertig werden würde, hat mich nie gestört. Ich weiß von einigen Kollegen in anderen Firmen, dass es ihnen ähnlich ging.

Ich persönlich habe mir irgendwann eine Print-Kopie davon gezogen. Schade nur, dass die nun nicht mehr weiterentwickelt wird. Es kommen doch immer wieder neue Aspekte hinzu.

Zu mir

Ich war bis vor Kurzem freier Mitarbeiter in einem Tourismus-Web-Projekt.
Gestern erfuhr ich, dass die Firma nicht mehr lebt (Insolvenz wg. Corona bei den Kunden). Das wird uns dann vermutlich am Montag offiziell mitgeteilt. Jedenfalls fehlen meinem Desktop-PC nicht ein paar Kabel für die neuen Festplatten, sondern mein Gerät und meine neuen HDDs stecken jetzt in der Insolvenzmasse (unsere Technik wollte mir das richten wg. Homeoffice) und nun muss ich das Gerät und Zubehör herausklagen. Ergo: kein Geld, Arbeitsgerät weg (und da fragen irgendwelche Trottel, wieso ich irgendwelche Leistungen nicht fristgerecht erbringen kann).

So, genug gejammert.

Fazit für mich: solange es hier üblich ist, Denkansätze, Ideen, Never-ending-Articles im Wiki einfach so von der Platte zu putzen, anstatt sie zumindest in eine ÖFFENTLICH zugängliche experimental Area zu überführen, werde ich hier keind Wiki-Artikel schreiben und werde dies auch meinen Kollegen nicht empfehlen. Und im Forum werde ich mid auch eher zu den Mitlesern gesellen.

Dies auch als Antwort an @Matthias Apsel, warum "ich nicht kann".

Schade, Ihr wart mal führend!

Bis später irgendwann?
me-too