Matthias Scharwies: PHP: Viel Erfolg Julius!

Beitrag lesen

Servus!

Hi @Julius,
hi @Matthias Scharwies,

schön zu lesen, dass PHP nun endlich offiziell einen Einzug in das Wiki haben soll. Und dass @Julius sich dafür stark macht, finde ich echt mutig.

Soweit ich das bisher mitverfolgt habe, gab es früher schon diverse kleinere und größere Artikel zum Thema PHP im Wiki. Wo sind die geblieben?

Wie im Blog-Artikel beschrieben, haben wir in einem ersten Schritt neue Inhalte veröffentlicht:

Im Blog-Artikel Wiki-Gardening wurde auch erwähnt, dass man in einem zweiten Schritt eben alle Artikel immer wieder durchgehen muss, da sich die Methoden, Versionen etc. dauernd verändern. Es hat keinen Sinn Artikel stehen zu lassen, die 2014 angefangen wurden und bis heute nur aus Überschriften bestanden.

Mir ist dabei besonders sauer aufgestoßen, dass ein PHP-Beispiel gelöscht wurde, weil der darin enthaltene JavaScript-Anteil irgendjemand nicht gefallen hat.

Meinst du den Zugriffszähler? Da gab es eine Diskussion im Forum mit dem Ergebnis, dass dieser mittlerweile veraltet sei. Der Autor schlug eine Löschung vor. Trotzdem ist er im Test-Wiki noch zu finden.

Inzwischen finde ich überhaupt keinen von den Beiträgen mehr. Zwei davon fehlen mir besonders: die "Never-ending-Story" vom PHP-File-Upload und das Beispiel, in dem eine Anwendungsform von Closures auf einfache Art und Weise gezeigt wurde.

Der File-Upload-Plot war imho der meist aufgerufene Beitrag im Wiki bis die Aufrufzählung abgeschaltet wurde. Nun ist er eben auch nicht mehr erreichbar.

Das stimmt nicht! Unter dieser URL PHP/Tutorials/File_Upload findet sich die neu überarbeitete Version von Julius, die er im April im Forum zur Diskussion gestellt hat: forum.selfhtml.org/self/2020/apr/13/wiki-dateiupload-mit-php

Ältere Versionen kannst du über die Versionsgeschichte einsehen!

Fazit für mich: solange es hier üblich ist, Denkansätze, Ideen, Never-ending-Articles im Wiki einfach so von der Platte zu putzen, anstatt sie zumindest in eine ÖFFENTLICH zugängliche experimental Area zu überführen, werde ich hier keind Wiki-Artikel schreiben und werde dies auch meinen Kollegen nicht empfehlen. Und im Forum werde ich mid auch eher zu den Mitlesern gesellen.

???

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ήταν διασκεδαστικό όσο κράτησε.
Χρύσιππος ὁ Σολεύς, 220 π.Χ.