Der Martin: Qualität DSL-Verbindung

Beitrag lesen

Hallo miteinander,

da mein bisheriger DSL-Router, ein TP-Link Archer VR200v, seit einigen Tagen langsam vor sich hin gestorben ist[1], habe ich mich um Ersatz gekümmert und den Archer dann gestern abend aus dem Verkehr gezogen.

Nun habe ich günstig wieder eine echte Fritzbox bekommen - eine 7430. Gebraucht, aber geprüft ("refurbished") und mit 12 Monaten neuer Händlergarantie.

Die Fritzbüx liefert nun viel mehr und ausführlichere Statusinformationen als der Archer, z.B. Angaben über die DSL-Verbindungsqualität, die das alte Gerät mir nie geboten hat.

Screenshot DSL-Info

Und da bin ich unsicher geworden: Sind gelegentliche "nicht behebbare Fehler" normal? Über 200 in einer Stunde? Okay, in der Zeit heute morgen habe ich eifrig an meinem LAN "rumkonfiguriert", vielleicht hängt's damit zusammen. Diese Fehler haben ja wohl zur Folge, dass das betroffene Paket wiederholt wird. Ich habe auch nie das Gefühl gehabt, dass etwas nicht stimmt. Sowohl mit dem alten Archer als auch mit der Fritzbüx habe ich Netto-Transferraten um die 1200kB/s (wenn der Server so schnell liefert, z.B. der Repo-Server meines Linux oder die ARD-Mediathek). Für einen 16Mbit-Anschluss ist das IMO akzeptabel.

Oder kann man an den DSL-Verbindungsdaten etwas Außergewöhnliches erkennen?

Screenshot DSL-Info

Ist das alles "ganz normal" oder sollte ich meinen Provider mal um Beseitigung dieser Störungen bitten? Der Verteilerkasten mit dem DSLAM ist übrigens rund 300m vom Haus entfernt.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.

  1. Es fing damit an, dass irgendwann spontan die Internet-Verbindung gekappt war, alle LEDs am Gerät aus - aber Spannung war da. Nach etwa einer halben Stunde kam das Gerät dann doch wieder auf die Füße, aber immer noch ohne LED-Anzeigen. Und der integrierte Webserver für die Konfigurations-Oberfläche lieferte auch nur noch den leeren Rahmen, keinerlei Inhalte. Außerdem will einer der vier Gigabit-LAN-Ports plötzlich nur noch mit 100Mbit. ↩︎