Rolf B: Qualität DSL-Verbindung

Beitrag lesen

Hallo Martin,

ich befinde mich im Kölner Speckgürtel, in einer reinen Wohngegend. Mein Router ist eine FritzBox 7450 an einem VDSL Anschluss.

Meine Störabstandsmarge liegt bei 29dB, meine Leitungsdämpfung ist 9, und die nicht behebbaren Fehler sind durchgängig 0. Da, wo deine Fritzbox eine „Leistungsreduzierung“ anzeigt, steht bei mir eine „ungefähre Leitungslänge“ von 157m. Komisch, dass er das bei Dir nicht anzeigt, hast Du das aktuelle Fritz-OS 7.12 drauf?

Deine Werte deuten auf Schrott in der Leitung hin. Der geringe Störabstand könnte auf irgendeine technische Einrichtung hindeuten, die in der Nähe ist und Störsignale absondert. Keine Ahnung was da in Frage kommt - Elektromotoren, Taxifunk, Kurzwellenamateurfunker, die Liste ist lang.

Aber eigentlich sollte eine Telefonleitung dagegen abgeschirmt sein. Diese Abschirmung kann durch Bauarbeiten beschädigt sein, ein solcher Schaden kann auch zum Übersprechen zwischen Leitungen führen. Ich finde auch deine Leitungsdämpfung recht hoch, wobei mich aber wundert, dass das in Empfangsrichtung doppelt so viel ist wie in Senderichtung. dB sind ein logarithmisches Maß, eine Differenz von 16 bedeutet einen Faktor von $$10^{1{,}6} \approx 40$$. Dein Sendesignal kommt vierzigmal stärker beim DSLAM an als dessen Signal bei Dir. Huii.

Typischerweise erfolgt der Empfang auf viel höheren Frequenzbändern als das Senden. Die Störung scheint also vor allem bei hohen Frequenzen wirksam zu werden, was auf eine gequetschte Leitung hindeuten könnte - die führt zu einer kleinen Kapazität = Hochfrequenzkurzschluss zwischen den Adern. Wie sieht dein Spektrum aus?

Einstreuungen und Übersprechen können auf der Außenleitung entstehen, oder auf deinem Inhaus-Kabel. Kannst Du für das die Hand ins Feuer in die Steckdose legen? Es wäre nämlich peinlich, wenn Du die Leitung messen lässt und das Ergebnis lautet, dass ein Kabel, das in deinem Hoheitsbereich liegt, kaputt ist

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi