Der Martin: Qualität DSL-Verbindung

Beitrag lesen

Hallo,

Leitungsdämpfung: 37/21dB

Ich hab da 11/11dB.

ja, rund 20 bzw. über 30dB kommt mir auch sehr hoch vor. Ich habe im "Energiemonitor" noch gesehen, dass die Leistung für den DSL-Teil bei 100% steht - vermutlich weil die Box wegen der hohen Dämpfung die TX-Leistung bis zum Anschlag aufdreht.

Bei dem Unterschied zwischen den Längen (bei Dir ~300m. bei mir ~200m ist die Dämpfung) bei Dir nach meinem Ermessen viel zu hoch.

War auch mein Gefühl, aber mir fehlt der Vergleich.

„Nicht behebbare Fehler“ hab ich gar keine - Es sei denn ich zieh mal kurz den Stecker.

😉

Allerdings hatte vor einiger Zeit solche, da hatte ein Baum (genauer dessen Wurzel) das Kabel unterirdisch verdrückt bis es zu Unterbrechungen kam.

Und zwar am Anfang nur sporadisch, dann allmählich immer häufiger, nehme ich an.

Ich würde beim Provider anrufen und die Leitung mal messen lassen. Die sehen dann auch Unterbrechungen

Danke, das mach ich dann mal. Aber heute nicht mehr, und morgen auch nicht gleich. Solange "gefühlt" alles stabil läuft, eilt das nicht. Erst mal will ich meine ganze LAN-Infrastruktur wieder sauber aufräumen (im Moment liegen die Leitungen kreuz und quer, und die Fritzbüx steht auch noch lange nicht da, wo ich sie eigentlich haben will, sondern erstmal mitten auf'm Schreibtisch).

Schau auch mal im Log nach, manchmal steht was zur DSL-Verbindung.

Gute Idee, aber da ist nichts. Da die Box erst seit etwa 10 Uhr gestern abend läuft, ist die Zahl der Logeinträge noch überschaubar, selbst ohne Filter.

Fun Fact: Ich schrieb ja, das sei eine gebrauchte, geprüfte Box. Als ich sie angestöpselt und mich auf die Config-Oberfläche einloggen wollte, musste ich erst feststellen, dass die Box mit einem mir unbekannten Kennwort abgesichert war. Da war also erst ein Reset auf Werkseinstellungen nötig. 😀

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.