Der Martin: Qualität DSL-Verbindung

Beitrag lesen

Hallo,

In dem Kasten kommen bei 6 Wohnungen ja auch mindestens 12 Adern an, und wenn Martin rausfinden will, welche zwei davon für ihn sind, dann muss er auf eine korrekte Doku hoffen oder die Leitung durchpiepsen.

ein einfaches Multimeter dürfte genügen. Denn wie schon erwähnt, bin ich der einzige Hausbewohner mit einem DSL-Anschluss an Kupfer. Die anderen ankommenden Leitungen dürften schon seit Jahren "tot" sein. Ich müsste also nur probieren, an welchem Adernpaar überhaupt was da ist (ich vermute, eine Art Gleichspannungs-Speisung wie an POTS oder ISDN gibt es da auch noch).

Aber wie gesagt: Dann müsste ich erst das Siegel aufbrechen.

  1. Antwort: Muss er nicht. Er ruft seinen Telko an und piebst dem, dass sein DSL instabil ist und Fehler meldet. Der veranlasst also eine Leitungsmessung und dann kommt der Tekki von der .T... und der verrät dem Martin, an welchem Anschluss seinereinerwelcher hängt.

Und was nützt mir das dann? Wenn es so weit kommt, dass ein Telekomiker da ist, dann halte ich den so lange fest, bis er die Situation zu meiner Zufriedenheit gelöst hat, oder mir hieb- und stichfest anhand von Messungen nachweisen kann, dass die hausinterne Leitung das Problem ist.
Und ganz ahnungslos bin ich ja auch nicht - bin seit etwa 20 Jahren (mit kurzer Unterbrechung) beruflich im Thema EMV tätig.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.