Der Martin: Zusammenfassung: Qualität DSL-Verbindung

Beitrag lesen

Hallo,

  • Trotzdem werde ich in den nächsten Tagen mal meinen Internet-Provider easybell darauf hetzen. Die werden das dann sicher auf die Telekom abwälzen, die ja immer noch für die sogenannte "letzte Meile" zuständig ist.

ich habe heute mal den e-Mail-Support darauf angesetzt, der "an Werktagen in der Regel innerhalb von 24 Stunden antwortet", wie es in der automatisch generierten Eingangsbestätigung heißt. Ich rechne daher nicht vor Montag mit einer Aussage.

Ich habe, wie in den FAQ empfohlen, gleich Screenshots der diversen DSL-Statistiken und Messwerte angefügt, auch das Spektraldiagramm, und unterstellt, dass die schlechten Werte "sehr stark auf eine instabile Verbindung zwischen dem DSLAM und meiner Fritzbox hindeuten".

Ach ja, heute mittag hatte ich tatsächlich mal einen spontanen Verbindungsabbruch. Die Fritzbüx hat sich sofort wieder auf das DSL-Signal synchronisiert und die Internet-Verbindung wieder hergestellt, aber das hat natürlich rund eine Minute gedauert. Hätte ich um die Zeit telefoniert, wäre das Gespräch unterbrochen gewesen.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.