Guten Abend,
ich habe heute mal den e-Mail-Support darauf angesetzt, der "an Werktagen in der Regel innerhalb von 24 Stunden antwortet", wie es in der automatisch generierten Eingangsbestätigung heißt. Ich rechne daher nicht vor Montag mit einer Aussage.
meine ehrliche Entschuldigung an den Kunden-Support von easybell: Vor etwa einer Stunde war eine Antwort im Postfach. Darin hieß es unter anderem:
Eine mangelhafte Verbindung ab DSLAM wäre es eher weniger, sondern eher die Leitungslänge von 2.890 Meter und das aktuell überdimensionierte DSL-Profil.
Oh. Dann ist der Telekom-Anschlusskasten bei mir um die Ecke offenbar gar nicht für mich zuständig.
Wir haben eine Erhöhung der Fehlerkorrektur zu Gunsten der Stabilität vorgenommen.
Dann folgte noch die Aufforderung, den Router neu zu starten und damit eine neue DSL-Synchronisierung auszulösen. Danach habe ich festgestellt, dass die maximale Transferrate etwas reduziert wurde (aber nicht viel, es sind immer noch etwa 12Mbit downstream). Dafür ist laut DSL-Verbindungsinfo der Fritzbox der Störabstand von 6/7dB auf 10/11dB angewachsen.
Ob das in der Praxis etwas verbessert, werde ich übers Wochenende mal kritisch beobachten.
Live long and pros healthy,
Martin
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.