Julius: Zusammenfassung: Qualität DSL-Verbindung

Beitrag lesen

Hallo Der Martin,

Eine mangelhafte Verbindung ab DSLAM wäre es eher weniger, sondern eher die Leitungslänge von 2.890 Meter und das aktuell überdimensionierte DSL-Profil.

Oh. Dann ist der Telekom-Anschlusskasten bei mir um die Ecke offenbar gar nicht für mich zuständig.

Das habe ich in meinem vorherigen Post ganz vergessen zu erwähnen:
Bei ADSL sitzt der DSLAM üblicherweise in der Vermittlungsstelle und nicht im Outdoor-DSLAM, sofern der Kabelverzweiger mit einem solchen „überbaut“ wurde (das ist eine treffende Bezeichnung für den Vorgang, weil die das kleinere Gehäuse des Kabelverzweigers durch das für die aktive Technik benötigte größere Gehäuse ersetzt wird und darunter weiterhin das alte Gestell mit den Verteilern aus dem KVz ist). Die potenziell größere Entfernung bei ADSL ist imho auch der Grund, warum statt 16 MBit/s eher 10 – 12 MBit/s ankommen, während bei (Vectoring-)VDSL 50 und 100 auch das Versprochene ankommt.

Es kann übrigens sein, dass das ADSL nicht wie die TAL von der Telekom, sondern von QSC bereit gestellt wird. Zumindest kenne ich das so von easybell. Ich meine, dass man das auch an der IP-Adresse erkennen kann – einschlägig bekannte Dienste melden dann QSC statt wie erwartet Telekom.

Gruß
Julius