Der Martin: Zusammenfassung: Qualität DSL-Verbindung

Beitrag lesen

Hallo Julius,

Eine mangelhafte Verbindung ab DSLAM wäre es eher weniger, sondern eher die Leitungslänge von 2.890 Meter und das aktuell überdimensionierte DSL-Profil.

Oh. Dann ist der Telekom-Anschlusskasten bei mir um die Ecke offenbar gar nicht für mich zuständig.

Das habe ich in meinem vorherigen Post ganz vergessen zu erwähnen:
Bei ADSL sitzt der DSLAM üblicherweise in der Vermittlungsstelle und nicht im Outdoor-DSLAM

nun ja, an meinem früheren Wohnort war das so: Da war etwa 500m die Straße rauf an der nächsten Kreuzung ein mittelgroßer Telekom-Kasten (geschätzt 3m breit, 1.50m hoch und etwa 0.5m tief) mit den DSLAMs für ein paar hundert Haushalte. Der Telekomiker hat mir das mal gezeigt, als er wegen einer Störung bei mir war.

Daher habe ich angenommen, dass das hier auch so wäre. Okay, der Kasten, den ich hier im Verdacht hatte, ist kleiner, aber von der Lage her würde ich auch vermuten, dass er nur etwa 50 Haushalte versorgt (3 kleine Straßen mit Hausnummern bis maximal 10, das meiste davon Einfamilienhäuser).

Die potenziell größere Entfernung bei ADSL ist imho auch der Grund, warum statt 16 MBit/s eher 10 – 12 MBit/s ankommen, während bei (Vectoring-)VDSL 50 und 100 auch das Versprochene ankommt.

Bei manchen Kunden sogar mehr. Ein paar Kollegen berichten stolz, dass sie an ihrem VDSL-Anschluss 10..25% mehr Bandbreite haben als zugesichert. Einer berichtete von rund 58M (anstatt 50), ein anderer von 120M (anstatt 100).

Es kann übrigens sein, dass das ADSL nicht wie die TAL von der Telekom, sondern von QSC bereit gestellt wird. Zumindest kenne ich das so von easybell. Ich meine, dass man das auch an der IP-Adresse erkennen kann – einschlägig bekannte Dienste melden dann QSC statt wie erwartet Telekom.

Hmm. Mal ein whois auf meine derzeitige IP ... Oh. Das ergibt Plusnet Internet Services GmbH, immerhin auch in Köln. Nie gehört. Aber davon abgesehen: QSC war mir bis eben auch völlig unbekannt.

Übrigens probiert mein Provider immer noch verschiedene Einstellungen. Ich weiß noch nicht, was am Ende rauskommt; im Moment haben sie irgendwas, was zwar passable Werte für den Störabstand hergibt (10..11dB), auch die Fehlerrate ist kleiner als am Anfang - aber etwa alle 2..3 Stunden bricht die DSL-Verbindung ab. Mit den ursprünglichen Einstellungen war das nur etwa alle 2..3 Tage.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.