Henry: Worpress woocomerce abgleich Bankkonto

Hallo,

bei meinen eigenen Shopsystemen handhabe ich das in der Regels so, dass ich die aktuellen Umsätze als CSV von der Bank runterlade. Diese dann automatisch mit ein paar scripts abgleiche mit Verwendungszweck, Betrag, Bestellnr, usw... Klappt seit Jahren auch sehr gut.

Bei Woocomerce finde ich kein akzeptables Plugin, was mir ähnliches leisten kann. Die paar die ich fand, möchten Kontozugriff oder zumindest die Daten bei sich bearbeiten, geht natürlich gar nicht.

Da es aber mühsam ist jeden einzelnen Umsatz manuell abzuarbeiten, frage ich mal hier ob jemand ein brauchbares Plugin dafü kennt oder eine andere Lösung?

Habe auch schon dran gedacht, selbst was dafür zu schreiben aber auch die Sorge dann, dass bei der Vielzahl von DB-Tabellen ich nicht alle betroffenen Vorgänge berücksichtige und die DB vielleicht unbeständig mache.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. Aloha ;)

    Habe auch schon dran gedacht, selbst was dafür zu schreiben aber auch die Sorge dann, dass bei der Vielzahl von DB-Tabellen ich nicht alle betroffenen Vorgänge berücksichtige und die DB vielleicht unbeständig mache.

    In der Datenbank rumfummeln (und damit meine ich wirklich rumfummeln, das heißt verändern, und nicht nur lesen) sollte man tunlichst vermeiden, solange das nicht die absolut letzte mögliche Lösung ist.

    Selbst wenn du aktuell alles bedenken würdest, könnte bei einem zukünftigen Update alles schiefgehen - mit bei einem Onlineshop womöglich auch finanziell katastrophalen Folgen.

    Allerdings musst du wohl gar nicht auf die Datenbank zurückgreifen, denn die scheinen bei Woocommerce einiges richtig gemacht zu haben - die haben nämlich eine REST-API.

    Damit solltest du in der Lage sein, eigene (d.h. selbstgeschriebene) Komponenten zu verwenden, ohne Sorge haben zu müssen, etwas kaputt zu machen.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    1. Hallo Camping_RIDER,

      Danke für den Hinweis und die API mag bestimmt der richtige Ansatz sein. Für mich aber noch verwirrender und komplexer als wenn ich selbst in der DB rumpfusche. Weil ich eben mit der API nicht erkenne, was dann wirklich passiert und sicher viele Gefahrenquellen auf mich warten.

      Was ich benötige ist eigentlich nur ein Plugin, dass es mir erlaubt die Bankdatei, oder besser noch die bereinigete BankCVS bestehend nur aus den Bestellnummern upzuloaden und das Plugin stellt die offenen Bestellungen auf "abgeschlossen" um und versendet automatische eine Bestätigungsmail an den Käufer.

      Daher, weil ich mich da nicht ran traue und es das offensichtlich noch nicht fertig gibt: Wer hat Lust das zu scripten? Gegen Bezahlung natürlich.

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
      1. Aloha ;)

        Danke für den Hinweis und die API mag bestimmt der richtige Ansatz sein. Für mich aber noch verwirrender und komplexer als wenn ich selbst in der DB rumpfusche. Weil ich eben mit der API nicht erkenne, was dann wirklich passiert und sicher viele Gefahrenquellen auf mich warten.

        Hm? Es ist gerade der Sinn einer solchen API, dass es keine unerwarteten Nebeneffekte oder Gefahrenquellen gibt. Natürlich erkennst du nicht, was die API tut. Sollst du ja auch nicht, kann dir auch egal sein. Wichtig für dich ist doch nur, dass du die Daten in der dafür vorgesehenen Art liest und schreibst, und die Entwickler der API haben sichergestellt, dass das auch so funktioniert. Die Dokumentation der API dürfte alle fragen beantworten.

        Daher, weil ich mich da nicht ran traue und es das offensichtlich noch nicht fertig gibt: Wer hat Lust das zu scripten? Gegen Bezahlung natürlich.

        Meiner Erfahrung nach reagiert hier so gut wie keiner auf solche Anfragen - auch nicht gegen Bezahlung. Ich zum Beispiel habe leider genug eigene Projekte.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[