Kralle: HMTL ohne PHP und JS: Menü aus Datei laden

Moin,

da bin ich wieder. Irgendwie nutze ich die falschen Suchbegriffe.

Bei statischen HTML-Seiten, möchte ich die Navigation (Menü) in eine extra Datei auslagern, die ich dann an der richtigen Stelle, wieder einlade. So brauche ich mir für neue Seiten nur eine Vorlage machen und muss nicht jedes mal, die ganze Navigation, mittels Drag & Drop in jede Seite kopieren.

In PHP gibt es include, aber wie ist der Befehl ohne PHP.

Ich meine nicht Server Side Includes.

Gruß Heiko

akzeptierte Antworten

  1. Hallo,

    In PHP gibt es include, aber wie ist der Befehl ohne PHP.

    Da es keine Befehle in HTML gibt, gibt solch einen Befehl eben auch nicht.

    Nutze dafür PHP oder SSI.

    Gruß
    Kalk

    1. Danke, Euch beiden.

      Der Hinweis auf den Editor war entscheidend. Habe frühe "Phase5" genutzt und es dort so gemacht.

      Gruß Heiko

  2. Hallo Heiko,

    Bei statischen HTML-Seiten, möchte ich die Navigation (Menü) in eine extra Datei auslagern, die ich dann an der richtigen Stelle, wieder einlade.

    da sind sie wieder, die überzählig eingestreuten Kommata. 😉

    So brauche ich mir für neue Seiten nur eine Vorlage machen und muss nicht jedes mal, die ganze Navigation, mittels Drag & Drop in jede Seite kopieren.

    Und nochmal zwei. Das stört echt beim Lesen.

    In PHP gibt es include, aber wie ist der Befehl ohne PHP.

    HTML kennt kein include.

    Was dem am nächsten kommt, sind iframes. Dann belegt der eingefügte Bereich eine rechteckige Box, die ins Hauptdokument eingefügt wird, zu diesem aber keine direkte Verbindung hat. Das hat diverse Nachteile.

    Besser ist da meines Erachtens, dieses "include" direkt im Editor zu machen.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    1. @@Der Martin

      Was dem am nächsten kommt, sind iframes. Dann belegt der eingefügte Bereich eine rechteckige Box, die ins Hauptdokument eingefügt wird, zu diesem aber keine direkte Verbindung hat. Das hat diverse Nachteile.

      Zum Beispiel die feste Größe, die man von außen reingeben muss. Keine Chance, dass sich die Größe der vom Inhalt tatsächlich benötigten anpasst.

      🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

      --
      “Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai
  3. Hi Heiko,

    mir fallen da spontan zwei humoristisch durchseuchte Antworten ein:

    1. Du suchst perl
    2. Du brauchst dringend Frames

    scnr

    LG
    me-too

    1. @@me-too

      mir fallen da spontan zwei humoristisch durchseuchte Antworten ein:

      1. Du suchst perl
      2. Du brauchst dringend Frames

      Ich hab das mal visualisiert:

      Venn-Diagramm: Perl, Frames; Durchschnittsmange: Perl-Framework

      Man sieht: Du brauchst ein Perl-Framework.

      🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

      --
      “Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai