Hallo, es gibt sehr viele ungewöhnliche Straßennamen und dabei noch viele besondere Varianten. Mein Elternhaus steht in einer Straße, die früher mal "Unnergass" hieß. Das stand zwar nirgends, aber wenn es irgendwo gestanden hätte, hätte dort wohl "Unnergaß" gestanden, denn das war lange vor der Rechtschreibreform von 1996. Was viele nicht wissen oder nicht bedenken ist die Tatsache, dass es nicht nur die eine (dreiteilige) Rechtschreibreform gab, sondern auch vorher und nachher viele Änderungen, die ohne umfassende Reform eingeführt wurden. Und wenn eine Regeländerung eine andere Form des Straßennamens zur Folge hat, ändert sich der Straßenname nicht! Außer die Straße wird neu gewidmed bzw. umgewidmet. So hieß oben beschriebene "Unnergaß" ab irgendwann zwischen den beiden Weltkriegen dann "Mannheimerstraße". In einem Wort wohlgemerkt. Als die Rechtschreibregeln dann ab den frühen 1980-ern die Getrennschreibung verlangten, hieß die Straße natürlich immer noch "Mannheimerstraße". Das hat aber zu Problemen bei der frühen automatischen Datenverarbeitung geführt, weil die Straße oft falsch geschrieben wurde. Daraufhin wurde die Straße dann offiziell umbenannt in "Mannheimer Straße".
Ähnlich kompliziert ist es mit Straßen mit so ausgefallenen Namen, wie z.B. die "17er Straße" in Germersheim. Die wird von der dort ansässigen Kreisverwaltung zur Zeit als "17-er-Straße" bezeichnet. Nur die Zulassungsstelle, die auch zur Kreisverwaltung gehört, benutzt die korrekte Adresse "17er Straße". Aber die "17-er Straße" wird auch sehr oft benutzt. Würde die Straße jetzt gewidmet werden, würde sie nach den jetzt geltenden Regeln wohl "17er-Straße" heißen.
Ich weiß nicht mehr, wer es war. Aber irgend jemand hat in diesem Thread berichtet, dass er eine Kiste Hasselröder bei einer wette gewonnen hat, weil ein Straßenname mit "Thomas Mann Straße" falsch geschrieben war. Er hatte wohl Glück. Dass die Straße nach aktuellen Rechtschreibregeln "Thomas-Mann-Straße" heißen müsste ist richtig. Aber ob diese Regeln bei der Widmung der Straße gegolten haben, hat er wohl nicht überprüft. "Thomas Mann Straße" wäre bis in irgendwann in den 1970ern eine korrekte Schreibweise gewesen. Wenn die Straße älter ist und nicht umgewidmet wurde, kann sie also durchaus so heißen.