Hallo
So hieß oben beschriebene "Unnergaß" ab irgendwann zwischen den beiden Weltkriegen dann "Mannheimerstraße". In einem Wort wohlgemerkt. Als die Rechtschreibregeln dann ab den frühen 1980-ern die Getrennschreibung verlangten, hieß die Straße natürlich immer noch "Mannheimerstraße".
Wenn die Straße den Bürgern von Mannheim gewidmet gewesen sein sollte, würde diese Schreibweise für richtig halten. Wenn sie gar einer Person namens Mannheim gewidmet gewesen wäre, wäre die Schreibweise definitiv richtg. Aber …
Das hat aber zu Problemen bei der frühen automatischen Datenverarbeitung geführt, weil die Straße oft falsch geschrieben wurde. Daraufhin wurde die Straße dann offiziell umbenannt in "Mannheimer Straße".
… das scheint ja nicht der Fall gewesen zu sein. Oder die ursprüngliche Begründung der Namensgebung ist dem Vergessen anheim gefallen. 😀
Frage zum Abschluss: Ist die "Unnergaß" eine mundartliche Version der „Untergasse“ ocder bedeutet das etwas anderes?
Tschö, Auge
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett