Ausgegraut und klein sehe ich sie noch, wenn ich mit [Alt][Tab] auf den Thunderbird gehe und dann die Runter-Taste drücke. Das Wort Verfassen: steht davor. Aber ich komme nicht mehr dran.
Klingt, als hättest Du die Fenster mehr oder weniger ungesteuert auf eine andere Arbeitsfläche verschoben. Und, so wie Dein Linux auch sonst eingerichtet ist,habe ich die Vermutung, dass Dein Programmwechsler ([Alt][Tab]) die Programme auf anderen Arbeitsflächen nicht anzeigt.
Arbeitsflächen sind quasi virtuelle Monitore zwischen denen man mit einem Mausklick auf ein passendes Menü oder Symbole im Benachrichtigungsbereich der Startleiste (oder mit einer Tastenkombination) wechseln kann und auf die man idealerweise Fenster verschiebt, die bei der Arbeit zusammengehörend gruppiert werden, damit man z.B. nicht (genauer: mit geringerer Wahrscheinlichkeit) im falschen Terminal was richtiges eintippt… Hat viel mit Multitaksking zu tun...
Vermutlich benutzt Du nur eine Arbeitsfläche (bist ja auch ein Mann und Multitakling ist … ach lassen wir das) sonst wäre Dir diese sehr wahrscheinliche Ursache Deines Problemchens klar…
ToDo:
- Programmwechsler so einstellen, dass er die die Fenster aller Arbeitsflächen anzeigt.
- Anzahl der Arbeitsflächen auf 1 stellen.
- und installiere endlich Synaptic, schmeiss das Ubuntu-Koffer-Ding weg.