Hallo
Hallöchen,
… die aktuelle Diskussion tritt seit Monaten auf der Stelle.
Seit Monaten? Die Diskussion wird seit Jahren alle paar Monate aufgewärmt.
Mittlerweile geht sie (die Diskussion) mir derart auf den Keks ...
mir auch.
Eine Nutzung „mit Sinn und Verstand“, wie Gunnar Bittersmann sie nebenan fordert, ist wohl per Definition unmöglich, da jeder „Sinn und Verstand“ anders auslegt, wie die unterschiedlichen Meinungen zur Funktion schön zeigen.
Soweit stimme ich zu. Aber warum abschaffen?
Weil es aufgrund der unterschiedlichen Interpretationen von „Sinn und Verstand“ immer wieder zu diesen fruchtlosen Diskussionen kommt.
Ich interpretiere die Votes nur anders, als sie vielleicht gedacht sind: Einem einzelnen Plus oder Minus messe ich noch keine Bedeutung bei, es ist eine Einzelmeinung. Hat ein Beitrag mehrere Bewertungen, bedeutet das für mich nur, dass dieser Beitrag Interesse geweckt hat.
Und wenn ich an einem meiner Beiträge ein Plus finde, dann freut's mich; wenn ich mal ein Minus kassiere, habe ich aber deswegen auch keine schlaflosen Nächte.
Ich sehe das ähnlich wie du. Die „ganz“ alte Forensoftware bot, wie jetzt auch, die Möglichkeit positiv oder negativ zu bewerten, wobei es sich per Definition um eine fachliche Beurteilung handeln sollte. Weil sie aber nicht nur zur fachlichen Bewertung benutzt wurde und es dabei zu schlechter Stimmung kam, wurde die negative Bewertung abgeschafft. In der neuen Software (ab Version 4) sollte die Bewertungsfunktion explizit nicht einen eingeschränkten Zweck erfüllen. Nun wird sie quasi „frei“ verwendet, so, wie sie gedacht ist und nun fühlen sich wieder Leute auf den Fuß getreten.
Da ich diese ewiggleichen Diskussionen leid bin, hätte ich eben nichts dagegen, die Bewertungsfunktion fallen zu lassen, auch wenn mir klar ist, dass da diverse Funktionen des Forums dran hängen. Diese Diskussionen machen für mich einen nicht unerheblichen Teil der Postings aus, die der Stimmung im Forum abträglich sind.
Einführung der Tags „mimimi“
Was für'n Ding??
Ich hätt' auch das Tag „heul-doch“ vorschlagen können. Das wäre ein sinngleicher, wenn auch von sich aus um einiges provokanterer Vorschlag.
Tschö, Auge
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett