Linuchs: TeamViewer unter Ubuntu installieren: bionic-partner unbekannt

Moin,

als Konferenzteilnehmer benötige ich TeamViewer. Habe ich local installiert.

Heute soll ich einem Link folgen. Meldung im Browser:

„Sie benötigen eine neuere Version des Adobe Flash Players um TeamViewer nutzen zu können. Sie können diesen Player hier herunterladen.“

adobe_install

Habe mich für APT entschieden. Kommt die Meldung:

bionic_fehlt

Da hänge ich nun, was ist zu tun?

fragt Linuchs

... habe inzwischen sudo apt install adobe-flashplugin ausgeführt, die erste Meldung bleibt.

  1. scheint erledigt zu sein, man muss den Browser neu starten.

  2. Offenbar fehlt in meinem TeamViewer 15.6.7 der Punkt „Meeting“. Habe ich eine kastrierte Version?

    TeamViewer

    1. Hallo

      Offenbar fehlt in meinem TeamViewer 15.6.7 der Punkt „Meeting“. Habe ich eine kastrierte Version?

      TeamViewer

      Nö, wieso? Du teilst entweder deinem Partner, der auf deinen Rechner zugreifen soll, deine Kennung und dein Passwort mit (Spalte „Fernsteuerung zulassen“) oder er teilt sie dir mit und du trägst sie bei „Computer fernsteuern“ ein. Nach Verbindungsaufnahme läuft das Meeting (ohne dass es diesen Punkt explizit gäbe).

      Tschö, Auge

      --
      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
      Hohle Köpfe von Terry Pratchett
      1. Hallo,

        Nö, wieso?

        Weil seit einigen Versionen links in der Spalte zwischen „Computer&Kontakte“ und „Erste Schritte“ u.a. ein Punkt „Meeting“ existiert.

        Gruß
        Kalk

      2. Tach!

        Du teilst entweder deinem Partner, der auf deinen Rechner zugreifen soll, deine Kennung und dein Passwort mit (Spalte „Fernsteuerung zulassen“) oder er teilt sie dir mit und du trägst sie bei „Computer fernsteuern“ ein. Nach Verbindungsaufnahme läuft das Meeting (ohne dass es diesen Punkt explizit gäbe).

        Der Punkt Meeting ist für eine Präsentation gedacht (Video- und Phone-Call ist auch möglich), ohne dass die Gegenseite ins Geschehen eingreifen kann. Man braucht dazu nur die Meeting-ID ohne ein Passwort um teilnehmen zu können. Die anderen Teilnehmer können nur mit dem Mauszeiger Stellen markieren und nach Freigabe auch den Bildschirm als Whiteboard nutzen.

        dedlfix.

    2. Hallo,

      Offenbar fehlt in meinem TeamViewer 15.6.7 der Punkt „Meeting“. Habe ich eine kastrierte Version?

      Hab grad mal von 15.3.8 auf 15.6.7 appgedätet. Der Punkt „Meeting“ ist bei mir immernoch vorhanden. Hab die lizenzfreie Version unter Win10 und nutze sie auch nur privat.

      Gruß
      Kalk

    3. Hallo,

      Habe ich eine kastrierte Version?

      Von der Teamviewer-Webseite:

      TeamViewer für Linux

      • Eingehende und ausgehende Verbindungen zwischen Geräten herstellen
        
      • Fernzugriff und Support in Echtzeit
        
      • Starten Sie TeamViewer sofort nach dem Download kostenlos
        

      TeamViewer für Windows

      • Eingehende und ausgehende Verbindungen zwischen Geräten herstellen
        
      • Fernzugriff und Support in Echtzeit
        
      • Arbeiten Sie online zusammen, nehmen Sie an Meetings teil und chatten Sie mit anderen.
        
      • Starten Sie TeamViewer sofort nach dem Download kostenlos.
        

      Gruß
      Kalk

      1. Sieht so aus, dass Linux bei Meetings ausgeschlossen ist.

        1. Hallo,

          zumindest wenn sie über Teamviewer laufen sollen.

          Gruß
          Kalk

  3. Habe heute zoom installiert und eine gute 2-er Verbindung mit Ohrstöpseln gehabt. Der Bluetooth-Laustsprecher war eigentlich aktiv, aber nicht bei zoom.

    Heute abend wollen wir die 3-er Konferenz machen, mal sehen / hören, ob das auch klappt.

    Linuchs

    1. es ist spät geworden, keine Lust mehr auf Konferenz. Wir haben aber noch einen flotten 3er gemacht. Funktioniert gut, hatte ich schon lange nicht mehr ;-)

      Das Bild desjenigen, der spricht, wird umrandet. Bei mir (wg. Linux?) grün, bei den anderen beiden (Windows) gelb.