einsiedler: Richtiges Strukturieren meines Impressums

Hallo liebe Forumer,

meine Frage schließt sich meinem letzten Post an. Es wurde bemängelt das man für meinen Zweck keine Definitionslisten missbraucht. Gut in Ordnung! Dann ist es so!

Ich habe nun mal einen "Ausschnitt" vorbereitet, wo ich euch nun bitte das ihr mal darüberguckt und eventuel bemängelt.

Im vorraus möchte ich anmerken, das alles innerhalb der aside , das das Sprungmarken innerhalb meiner privacy.php sind , runter und wieder rauf.

Also es ist keine Navigation und so habe ich es laut Gunnar in aside "gepackt" und nicht in nav.

Die Div`s habe ich gewählt, weil ich den Teilbereichen / Abschnitten / Blöcken entsprechende Abstände und villeicht euch einen Rahmen und auch anderes geben möchte.

Nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt!

Gruß der einsiedelnde

<main id="main" tabindex="-1">
	<aside id="sitemap" aria-labelledby="sitenav-label">
		<h3 id="sitenav-label" class="visually-hidden">Site-Navigation</h3>
		<ul>
					<li><a href="#impressum">Impressum</a></li>
					<li><a href="#nutzungsbedingungen">Nutzungsbedingungen</li>
					<li><a href="#datenschutzrichtlinien">Datenschutzrichtlinien</li>
		</ul>
	</aside>
	<section id="impressum">
				<h4>Impressum</h4>
				<div>
					<p>Verant&shy;wortlich für diese Seite ist:</p>
					<div class="txtform_adress">						
							<p>ICH BIMS</p>
							<p>Irgendeine-Str.33</p>
							<p>48155 Münsster</p>
							<p>Deutschland</p>
							<p>Tel.:  +49(0)25112345</p>													
					</div>
					<div class="texform_mail">					
							<p>E-Mail</p>
							<p>ichbingemeint<span>[punkt]</span>irgendwas<span>[ät]</span>googlemail<span>[punkt]</span>de</p>
							<p>kontakt<span>[unterstrich]</span>ichbims<span>[ät]</span>meinesuperseite<span>[punkt]</span>de</p>						
					</div>
				</div>
	</section>
	<aside id="sitemap" aria-labelledby="middle-sitenav-label">
		<h3 id="middle-sitenav-label" class="visually-hidden">wieder nach oben scrollen</h3>
		<ul>
					<li><a href="#top">zum Seitenanfang</a></li>
		</ul>
	</aside>
	<section id="nutzungsbedingungen">
				<h4>Rechtliche Hinweise</h4>
				<div>
					<p class="txtform_header">
						<span>Meine Nutzungsbedingungen</span>
						<span>Version: 1.1</span>
						<span>Stand: Aug 2019</span>
					</p>
					<div class="txtform_body">						
							<h4>Willkommen bei meinetolleseite.de!</h4>
							<p>Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen regeln die kostenlose Nutzung von „meinetolleseite.de“
								durch registrierte Nutzer (nachfolgend: „Mitgliedschaft“) über das Internet, mobile Dienste
								oder andere Kommunikationswege:</p>
							<div class="txtform_block">
									<h5>1. Anmeldung und Registrierung, Benutzerkonto</h5>
									<p>1.1 Die Mitgliedschaft kommt durch meine Bestätigung deiner Mitgliedschaft zustande.</p>
									<p>1.2 Bei der Registrierung musst du wahrheitsgemäße, aktuelle und vollständige Angaben machen.</p>
									<p>Deine Daten, vor allem Name und Anschrift und Telefonnummer, musst du im Mitgliedskonto stets aktuell halten.</p>
							</div>
							<div>  class="txtform_block">							
									<h5>2. Laufzeit und Kündigung</h5>
									<p>2.1 Die Mitgliedschaft läuft auf unbestimmte Zeit.</p>
									<p>Sie kann von dir und mir jederzeit mit sofortiger Wirkung ordentlich gekündigt werden.</p>								
							</div>
							<div  class="txtform_block">
									<h5>3. Zur Nutzung von „meinetolleseite.de“</h5>
									<p>3.1 Bei der Nutzung von <span class="txtform_bold">„meinetolleseite.de“</span> verpflichtest du dich, die geltenden gesetzlichen Vorschriften zu beachten.</p>
									<p>Die von mir erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht.</p>
									<p>Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des
										Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. des Erstellers.</p>
									<p>Downloads und Kopien dieser Seiten sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.</p>
									<p>3.2 <span class="txtform_bold">„meinetolleseite.de“</span> ist kostenlos.</p>
									<p>Ich übernehme keine Garantie oder Gewähr für eine bestimmte Verfügbarkeit oder Funktionalität von <span class="txtform_bold">„meinetolleseite.de“</span>.</p>
									<p>3.3 Auch wenn ich im Rahmen meiner Möglichkeiten sowie nach bestem Wissen und Gewissen umfangreiche
										Maßnahmen zum Schutz der Systeme, welche mit <span class="txtform_bold">„meinetolleseite.de“</span> verbundene Dienste bereitstellen, ergreife, kann
										ich keine hundertprozentige Sicherheit dieser oder der durch diese Systeme verarbeiteten Daten gewährleisten oder garantieren.</p>
							</div>
							<div  class="txtform_block">
									<h5>4. Änderung der Nutzungsbedingungen</h5>
									<p>4.1 Mit deiner Zustimmung oder wenn deine Zustimmung nach den folgenden Bestimmungen als erteilt gilt,
										kann ich die mit dir vereinbarten Nutzungsbedingungen anpassen.</p>
									<p>4.2 Wenn ich die Nutzungsbedingungen ändern möchte, teile ich dir dies mindestens sechs Wochen vor dem
										vorgeschlagenen Wirksamwerden in sog. Textform (also z.B. per E-Mail) mit.</p>
									<p>Widersprichst du nicht innerhalb von sechs Wochen nach Zugang dieser Mitteilung in Textform, gilt deine
										Zustimmung zur Änderung als erteilt und die Änderungen werden zum angekündigten Zeitpunkt wirksam.</p>
									<p>Auf diese Folge weisen wir dich in der Änderungsmitteilung besonders hin.</p>
							</div>							
					</div>
					<div class="txtform_body">
							<h4>Datenschutzerklärung</h4>
							<p>Datenschutz ist mir ein wichtiges Anliegen. Deshalb erfährst du in dieser Datenschutzerklärung, welche Daten wie verwendet werden, wenn
								du dich entschließt, <span class="txtform_bold">„meinetolleseite.de“</span> zu nutzen.</p>
							<div class="txtform_block">
									<p><span class="txtform_ul">Personenbezogene Daten</span> sind Informationen, die es ermöglichen, dich direkt oder indirekt zu identifizieren.</p>
									<p>Es sind vor allem Angaben, die Rückschlüsse auf deine Identität ermöglichen, z.B. dein Name, deine Telefonnummer, deine Anschrift oder E-Mail-Adresse.</p>
									<p><span class="txtform_ul">Statistische Daten</span>, die beispielsweise bei einem Besuch einer Webseite erhoben werden und die nicht mit dir in Verbindung gebracht
										werden können, sind keine personenbezogenen Daten im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung („DSGVO“).</p>
									<p>Solche <span class="txtform_ul">Statistische Daten</span> werden von mir aber nicht erhoben.</p>
									<p>Du kannst diese Datenschutzerklärung mit Hilfe deines Browsers ausdrucken oder speichern.</p>
									<p>Dies sieht bei jedem Browser ein wenig anders aus.</p>
							</div>
							<div class="txtform_block">
									<h4>1. Ansprechpartner und Datenschutzbeauftragte</h4>
									<p>Dein Ansprechpartner für <span class="txtform_bold">„meinetolleseite.de“</span> ist</p>
										<div class="txtform_block">
												<p>ICH BIMS</p>
												<p>Irgendeine-Str. 33</p>
												<p>48155 Münster</p>
												<p>Deutschland</p>
										</div>
									<p>Ich bin auch der sog. Verantwortliche im Sinne des geltenden Datenschutzrechts für die Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten,
										wenn du <span class="txtform_bold">„meinetolleseite.de“</span> nutzt. Wenn du Fragen oder Anliegen hierzu hast, stehe ich dir gern zur Verfügung: 
										<span class="texform_mail">ichbims<span>[unterstrich]</span>bims<span>[ät]</span>meinetolleseite<span>[punkt]</span>de</span></p>
							</div>
							<div class="txtform_block">
									<h4>2. Datenverarbeitung auf meiner Webseite</h4>
									<div class="txtform_block">
											<h5>2.1. Aufruf meiner Webseite / Zugriffsdaten</h5>
											<p>Bei jeder Nutzung meiner Webseite erhebe ich die Zugriffsdaten, die dein Browser mir automatisch übermittelt.</p>
											<p>Diese ermöglichen dir den Besuch meiner Webseite. Die Zugriffsdaten umfassen insbesondere:</p>
											<div>
												<p>• die IP-Adresse des anfragenden Geräts</p>
												<p>• Datum und Uhrzeit der Anfrage</p>
												<p>• die Adresse der aufgerufenen Webseite und der anfragenden Webseite</p>
												<p>• Angaben über den verwendeten Browser und das Betriebssystem</p>
												<p>• die Online-Kennungen (z. B. Gerätekennungen, Session-IDs)</p>
											</div>
											<p>Um dir den Besuch meiner Webseite zu ermöglichen und dafür zu sorgen, dass meine Systeme funktionsfähig und sicher sind,</p> 
											<p>werden diese Zugriffsdaten verarbeitet.</p>
											<p>Aus diesen Gründen werden Zugriffsdaten auch zeitweise in internen Logfiles gespeichert.</p>
									</div>
									<div class="txtform_block">
											<h5>2.2. Dein Kontakt mit mir</h5>
											<p>Du hast folgende Möglichkeiten, um mich zu erreichen: Im Impressum findest du meine postalische Adresse, meine Telefonnummer oder meine
												E-Mail-Adresse.</p>
											<p>Du kannst mir aber auch eine E-Mail an <span class="texform_mail">bims<span>[unterstrich]</span>ichbims<span>[ät]</span>meinetolleseite<span>[punkt]</span>de</span> schicken.</p>
											<p>Daten aus deiner Anfrage behandele ich vertraulich.</p>
									</div>
							</div>
					</div>
	</section>
	<aside id="sitemap" aria-labelledby="footer-sitenav-label">
		<h3 id="footer-sitenav-label" class="visually-hidden">footer-sitenav-label</h3>
		<ul>
					<li><a href="#top">zum Seitenanfang</a></li>
					<li><a href="/login.php">Zurück zum Login</a></li>
		</ul>
	</aside>
</main>
  1. Servus!

    Hallo liebe Forumer,

    meine Frage schließt sich meinem letzten Post an. Es wurde bemängelt das man für meinen Zweck keine Definitionslisten missbraucht. Gut in Ordnung! Dann ist es so!

    Ich habe nun mal einen "Ausschnitt" vorbereitet, wo ich euch nun bitte das ihr mal darüberguckt und eventuel bemängelt.

    Irgendwas passt mit deiner Überschriftenhierarchie nicht. Wenn das aside eine h3 hat, sollten die einzelnen section-Abschnitte imho eine h2-Überschrift enthalten.

    Für die Adresse würde ich das address-Element verwenden:

    Wenn Du im letzten Abschnitt in den Absätzen eine Aufzählung (2, 2.1, 2.2, usw) hast, ist es eine geordnete Liste (ol).

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ήταν διασκεδαστικό όσο κράτησε.
    Χρύσιππος ὁ Σολεύς, 220 π.Χ.
  2. Guten Morgen Einsieder,

    ich habe mir Dein Nutzungsbedingungen angesehen.

    Zu nächst habe ich einen einen Syntaxfehler gefunden.

    	<div>  class="txtform_block">
    	<h5>2. Laufzeit und Kündigung</h5>
    

    Im DIV ist eine schliessende Klammer zu viel ;-)

    Mit der Testseite Validator kannst Du so was schnell selbst finden. Die Suchmaschinen danken es Dir, wenn der Code Syntaxfehlerfrei ist.

    Zum Inhalt kann ich nicht viel sagen, ausser das es in der heutigen Zeit juristisch wasserdicht sein muss :-( Dazu finden sich bei 'Tante' Google viele Hinweise und Anbieter, die dich da unterstützen können.

    Einen schönen Freitag, J.

    1. @@draupnir

      	<div>  class="txtform_block">
      	<h5>2. Laufzeit und Kündigung</h5>
      

      Im DIV ist eine schliessende Klammer zu viel ;-)

      Mit der Testseite Validator kannst Du so was schnell selbst finden.

      Was soll ein Validator da finden? Da ist kein Syntaxfehler.

      🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

      --
      “Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai
      1. Guten Morgen,

        doch da ist ein Fehler:

        <div> class="txtform_block">

        richtig ist

        <div class="txtform_block">

        Deine DIV wird geschlossen und die Class steht alleine dahinter, die Arme :-)

        Schönes Wochenende, J.

        P.S. Validatoren sind Programmen, die Programmcode eben auf solche Fehler prüfen. Die vom W3C erstellte Website, link siehe oben, ist ungefährlich, aber sehr hilfreich um genauso so was zu finden.

        1. @@draupnir

          doch da ist ein Fehler:

          Das habe ich auch nicht bestritten.

          <div> class="txtform_block">

          richtig ist

          <div class="txtform_block">

          Ja. Das ist aber kein Syntaxfehler.

          <div> class="txtform_block"> generiert ein div-Element (ohne Klasse) mit dem Textknoten class="txtform_block">.

          Das ist nicht das Beabsichtigte, aber syntaktisch völlig korrekt. Deshalb kann ein Validator diesen Fehler nicht finden.

          🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

          --
          “Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai
          1. Huch, der Validator sieht es nicht als Fehler an, auch wenn es einer ist; sorry. Denn der Validator behandelt 'class="txtform">' als Text, nicht als HTML-Befehl.

            Quelltext hier<!doctype html>
            <html lang="de">
            <head>
            <meta charset="UTF-8">
            <title>Unbenanntes Dokument</title>
            <style>
            .txtform {color: #F0F;}
            </style>
            </head>
            
            <body>
                <h1>Test für Klammerung</h1>
                <div> class="txtform">
                    <p>1. ein Text in div-Klammer mit Fehler</p>
                </div>
                    <div class="txtform">
                    <p>2. ein Text in div-Klammer ohne Fehler</p>
                </div>
            </body>
            </html>
            

            Der Screenshot zeigt das Problem. Die 1. Zeile sollte auch magenta sein, ist es aber nicht. Dafür taucht eben das 'class="txtform">Screenshot' in der Zeile darüber auf.

            Gruß J.

            1. Hallo draupnir,

              Huch, der Validator sieht es nicht als Fehler an, auch wenn es einer ist; sorry. Denn der Validator behandelt 'class="txtform">' als Text, nicht als HTML-Befehl.

              Nicht nur der Validator, sondern auch alle Browser.

                  <div> class="txtform">
                      <p>1. ein Text in div-Klammer mit Fehler</p>
                  </div>
              

              ist ein div-Element mit dem Inhalt

              class="txtform">
                       <p>1. ein Text in div-Klammer mit Fehler</p>
              

              Das sieht man auch schön an der Syntaxhervorhebung. Daraus wird dann

              class="txtform">
              1. ein Text in div-Klammer mit Fehler
              

              Der Screenshot zeigt das Problem.

              Kein Problem, sondern richtiges Verhalten.

              Es gibt im Übrigen keine HTML-Befehle.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
              indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
              1. Hallo,

                Kein Problem, sondern richtiges Verhalten.

                sogenanntes GIGO, garbage in, garbage out…

                Gruß
                Kalk