Jan: ID senden und anzeigen

Hallo und die Runde,

beim scannen eines QR-Codes landet man auf einem Web-Formular. Der QR-Code beinhaltet bei jedem User eine eindeutige ID. Diese ID soll dem User im Formular angezeigt und mitGesendet werden.

Kann mir jemand helfen?

Danke! Jan

  1. Hallo Jan,

    Der QR-Code beinhaltet bei jedem User eine eindeutige ID.

    Wie kommt denn die ID in den QR-Code hinein?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  2. Hallo Jan,

    beim scannen eines QR-Codes landet man auf einem Web-Formular. Der QR-Code beinhaltet bei jedem User eine eindeutige ID. Diese ID soll dem User im Formular angezeigt und mitGesendet werden.

    Bei welchem Schritt hakt es bei dir?

    Grundsätzlich muss die ID Teil der URL im QR-Code sein, also z.B. statt https://example.com/form muss die URL so aussehen: https://example.com/form?id=10. Dann kannst du die ID auf Server-Seite ganz normal als URL-Parameter behandeln, im Falle von PHP wäre sie etwa über $_GET['id'] oder $_REQUEST['id'] verfügbar.

    Freundliche Grüße,
    Christian Kruse

    1. Hallo,

      Grundsätzlich muss die ID Teil der URL im QR-Code sein, also z.B. statt https://example.com/form muss die URL so aussehen: https://example.com/form?id=10. Dann kannst du die ID auf Server-Seite ganz normal als URL-Parameter behandeln, im Falle von PHP wäre sie etwa über $_GET['id'] oder $_REQUEST['id'] verfügbar.

      und aus der Clientseite per Javascript mit location.search.

      Gruß
      Jürgen

  3. Hallo Jan,

    wenn Du passende Codebeispiele haben willst, solltest Du uns sagen, wie die URL genau aufgebaut ist, und du solltest sagen, welche Programmiermöglichkeiten du am Server hast.

    Grundsätzlich müsste dort eine Programmiersprache vorliegen, denn wenn Du den Form abschickst, muss die ID ja auch irgendwie verarbeitet werden.

    Und dann kannst Du auch den Abruf des Forms mit dieser Programmmiersprache steuern und die ID aus der URL herausholen. Für das genaue WIE bräuchten wir das Toolset, mit dem Du am Server unterwegs bist.

    Auf clientseitige Logik würde ich verzichten. Es geht zwar, aber es ist umständlich (weil die URL-Klasse, die es elegant machen würde, Smartphones von 2014 und davor ausschließt. Wenn ich in der Zeitung lese, wie viele Leute sich über die Voraussetzungen Corona App beschweren weil sie noch ein Gerät von 2012 nutzen und kein anderes wollen...

    Ich denke auch, dass es noch mehr Leute mit abgeschaltetem JavaScript als veraltetem Browser gibt, insofern sollte man das Risiko einfach meiden und es am Server lösen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. @@Rolf B

      Ich denke auch, dass es noch mehr Leute mit abgeschaltetem JavaScript als veraltetem Browser gibt, insofern sollte man das Risiko einfach meiden und es am Server lösen.

      Es gibt mehr Nutzer, bei denen JavaScript aus anderen Gründen nicht läuft, als Leute mit abgeschaltetem JavaScript. Jeder ist ohne JavaScript solange das JavaScript nicht geladen ist.

      🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

      --
      “Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai
      1. Hallo Gunnar,

        Jeder ist ohne JavaScript solange das JavaScript nicht geladen ist.

        Ja, aber im vorliegenden Fall würde ich die 5–10 Zeilen Script inline an's Ende des <body> stellen und nicht aus einer externen Ressource laden.

        D.h. eigentlich würde ich das nicht, sondern gar keine JavaScript Lösung anpeilen...

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi