Hans: Impressumspflicht; Homepage vs. Blog. vs. FB, vs. Ausland

Hallo Leute,

soweit ich weiß, besteht eine Impressumspflicht für private Homepages und Blogs. Wenmn ich Facebook als Blog benutze, allerdings nicht. Wie sieht es aus, wenn man seine Seite im Ausland hostet?

Danke u. schönen Sonntag :)

  1. Servus!

    Hallo Leute,

    soweit ich weiß, besteht eine Impressumspflicht für private Homepages und Blogs. Wenmn ich Facebook als Blog benutze, allerdings nicht. Wie sieht es aus, wenn man seine Seite im Ausland hostet?

    1. gibt's hier keine Rechtsberatung

    2. hab ich interessehalber mal gesucht:

    Wenn's blöd läuft, musst du dein Recht evtl. kein Impressum haben zu dürfen, erstmal vor Gericht verteidigen, weil's der andere (Abmahnanwalt) nicht glauben will.

    Danke u. schönen Sonntag :)

    Dir auch!

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Ήταν διασκεδαστικό όσο κράτησε.
    Χρύσιππος ὁ Σολεύς, 220 π.Χ.
    1. Hi, danke erstmal :) Punkt 1 ist mir als langjähriger Mitleser bekannt, trotzdem gibt es hier recht häufig Diskussionen dazu.

      Rein vom Logischen her finde ich es ambivalent, dass Forenbeiträge oder eben Posts kein Impressum benötigen, obwohl sie ja (imho) technisch auch einem Bloh entsprechen und wollte mich mal umhören, ob jemand sich da auskennt.

      Schönen Sonntag!

      1. Servus!

        Rein vom Logischen her finde ich es ambivalent, dass Forenbeiträge oder eben Posts kein Impressum benötigen, obwohl sie ja (imho) technisch auch einem Bloh entsprechen und wollte mich mal umhören, ob jemand sich da auskennt.

        Der Forenbeitrag an sich ist nicht impressumspflichtig, verantwortlich ist ja das Forum, bz.w der Forenbetreiber; bei uns also der Verein als Träger.

        Deshalb müssen wir auch sichten, moderieren und gegebenfalls löschen.

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Ήταν διασκεδαστικό όσο κράτησε.
        Χρύσιππος ὁ Σολεύς, 220 π.Χ.
      2. Hallo,

        Rein vom Logischen her finde ich es ambivalent, dass Forenbeiträge oder eben Posts kein Impressum benötigen, obwohl sie ja (imho) technisch auch einem Bloh entsprechen und wollte mich mal umhören, ob jemand sich da auskennt.

        nein, ich kenne mich nicht aus. Aber nach meinem persönlichen Rechtsempfinden ist es in solchen Fällen der Betreiber des Forums oder Blogs, der für die Inhalte geradestehen muss. Deswegen braucht der auf jeden Fall ein Impressum in seinem Namen.

        Für das, was seine Nutzer dann so alles posten, ist dann auch der Betreiber verantwortlich und muss z.B. rechtswidrige Beiträge löschen (spätestens dann, wenn er davon Kenntnis hat).

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
  2. Hallo Hans,

    soweit ich weiß, besteht eine Impressumspflicht für private Homepages und Blogs.

    Ja, wenn sie geschäftsmäßig sind – und da das sehr schwer von kommerziell zu unterscheiden ist, gehe ich einfach davon aus, dass jede Seite geschäftsmäßig ist. Die Debatte, wann eine Website unter welchen Umständen geschäftsmäßig ist, hatten wir hier im Forum erst kürzlich.

    Im Falle des Privacy Handbuchs (Abschnitt „31.05.2018 Post von den Anwälten von Posteo.de“, leider bietet die Seite keine ID, die man anspringen könnte) wurde die „nicht-Geschäftsmäßigkeit“ in Frage gezogen.

    Wenmn ich Facebook als Blog benutze, allerdings nicht.

    Doch.

    Wie sieht es aus, wenn man seine Seite im Ausland hostet?

    Soweit ich weiß, geht es bei der Anwendung deutschen Rechts im Bezug auf Internet nicht um den Server-Standort, sondern häufig um das angesprochene Publikum. Und natürlich um den Rechtsstand des Betreibers und den willst du sicher nicht nur wegen einer Seite ins Ausland verlegen.

    Falls du auf das Impressum verzichten möchtest, solltest du vorher deine Seite von einem darauf spezialisierten Rechtsanwalt untersuchen lassen.

    Gruß
    Julius