Linuchs: Schwarzgeld waschen

Beitrag lesen

Ja. Aber sie dürfen die Tasse nicht absetzen.

Ich denke, Schwarzkaffee kann man mit etwas Milch oder Sahne entschwärzen, damit die armen Finanzbeamten nicht ständig eine Hand an der Tasse haben müssen.

Aber zurück zum Thema. Wie mache ich aus der Eigenschaft passiv ein aktiv?

So um 1995 habe ich mit eigenen Augen gesehen, wie man Schwarzgeld wäscht. Zwei nette Nigerianer brachten zunächst Bilder der Geldkiste und später ein paar schwarze Zettel mit zu einem Treffen.

Eine Glasampulle wurde zerbrochen, die Flüssigkeit in einen Topf gegeben. Danach die Zettel in den Topf und tatsächlich, das Schwarz verschwand und die Zettel wurden zu Dollar-Noten.

Auf diese Weise sollte ich dabei helfen, eine ganze Kiste Schwarzgeld zu waschen. Diese chemische Reaktion kannte ich von den Tinten-Killern. Wir schruben im letzten Jahrhundert in der Schule noch mit Tinte und es gab Filzstifte, mit denen man Schreibfehler überstrich. Die verschwanden und konnten mit Kugelschreiber übergeschrubbt werden.

Doch bei dem vorgeführten Verhältnis von Schwarzgeld zu Reinigungsflüssigkeit müsste zur Geldkiste ein Faß Flüssigkeit mitgeliefert werden.

Natürlich war das ein Betrugsversuch, die wollten mir Geld für das Auslösen der Kiste abknöpfen, die ein Kapitän verwahrte. Der musste nun auf große Fahrt gehen und es eilte.

Die Sache war zunächst für mich so glaubwürdig, dass ich mich schlau machte, wie groß ein Bankschließfach sein müsste, um 5 Millionen Dollar (oder waren es 15 Mio?) in kleinen Scheinen unterzubringen. Da kamen mir dann Zweifel, dass die Kiste auf dem Foto viel zu klein ist für den angeblichen Inhalt.

Eine tolle Story, auf die andere Menschen hereingefallen sind. Bei der heutigen Recherche wundere ich mich, dass dieser Trick 13 Jahre später (2008) immer noch funktionierte.

Die Kripo durfte angeblich vor den Betrügern nicht warnen, weil schwarzhäutige Menschen damit pauschal als Betrüger hingestellt werden. Zwecks Identifizierung legten sie mir einen Ordner mit Fotos schwarzer Gesichter vor. Irgendwie sahen alle gleich aus, ich habe ohnehin kein Gedächtnis für Gesichter. Aber das war eine bemerkenswert reichhaltige Mannschaft.

Wir lernen: Wenn du Schwarzgeld waschen willst, suche dir einen schwarzhäutigen Helfer und wechsle den mehrmals aus. Dann kann die Kripo nichts machen.