Bruder Jakob: ID mit Klasse übertrumpfen?

Hallo,

kurze Frage...

Habe einen Paragraphen, der inaktiv grau ist und aktiv orange sein soll.

Dachte, ich erledige das via classList.add (was in weiterer Folge wahrscheinlich eher einem classlist.toggle weichen wird)

Blöderweise wird die Klasse ignoriert, da es bereits einen Pfad auf denselben Paragraphen gibt, der eine ID enthält und IDs höherrangig als Klassen bewertet werden (anscheinend auch, wenn, wie in meinem Fall, die ID ein parentparent(...) Element definiert ).

Gibt's dafür einen Easy Fix (der auch semantisch halbwegs hält) oder muss ich mein gesamtes HTML umschreiben?

Danke, LG!

#eins > div > p {
	color: grey;	/* soll den inaktiven Status darstellen */
} 
.aktiv {
	color: orange;
}
let parap = document.querySelector("p"); // Der Einfachheit halber habe ich hier nur mal einen Paragraphen im Dokument angenommen
parap.classList.add("aktiv");
<section id="eins">
	<div>
		<p>Ich sollte orange sein. (?)</p>
	</div>
</section>
  1. Hallo,

    schon mal !important ausprobiert?

    Gruß
    Jürgen

    1. @@JürgenB

      schon mal !important ausprobiert?

      Was gab’s an der Antwort negativ zu bewerten?

      “Never use !important”? Wer sowas sagt, sagt Bullshit. Die Regel heißt:

      “Never use !important in anger!” —Harry Roberts

      Wäre .aktiv { color: orange !important } in anger? Nein!

      Wenn mehrere Elemente diese Klasse haben können und orange gefärbt werden sollen (Rolf sprach es an), dann ist !important ein angebrachtes Mittel der Wahl. Und nicht solche Spirenzien wie #eins .aktiv, #zwei .aktiv, #drei .aktiv, #dreiundzwölfzig .aktiv, .aktiv.


      aktiv oder active sind übrigens keine guten Klassenbezeichner. Die kann man schnell mit der CSS-Pseudoklasse :active verwechseln, die etwas ganz anderes tut.

      Besser ist da ein Bezeichner wie current. Aber wie Marc schon sagte: wenn man das aria-current-Attribut einsetzen kann, braucht man womöglich gar keine solche Klasse.

      🖖 Stay hard! Stay hungry! Stay alive! Stay home!

      --
      “Turn off CSS. If the page makes no sense, fix your markup.” —fantasai
      1. Hej Gunnar,

        @@JürgenB

        schon mal !important ausprobiert?

        Was gab’s an der Antwort negativ zu bewerten?

        Das war ich. Nicht weil man !important nie verwenden soll, sondern weil es hier IMHO eine bessere Alternative gibt.

        Hier handelt es sich nach allem was ich aus dem bisschen Code herauszulesen meine um einen Standardfall. Standardmäßig sollte man auf die Möglichkeiten der Cascade zurückgreifen.

        Generell scheint eins auch erst einmal keine sinnvolle Bezeichnung für eine ID zu sein…

        Marc (marctrix)

        --
        Ceterum censeo Google esse delendam
        1. Hallo zusammen,

          ich gebe es zu, ich habe nur auf die Überschrift „ID mit Klasse übertrumpfen?“ geachtet. 😟

          Gruß
          Jürgen

          1. Hej JürgenB,

            Hallo zusammen,

            ich gebe es zu, ich habe nur auf die Überschrift „ID mit Klasse übertrumpfen?“ geachtet. 😟

            Das passiert dir selten! 😂

            Darf aber ruhig. Ich hoffe, du nimmst mir das minus nicht so übel. Ich vergebe häufig Plusse und Minusse wie gefällt mir und gefällt mir nicht. Hast von mir viel mehr Plusse als Minusse!

            Marc (marctrix)

            --
            Ceterum censeo Google esse delendam
  2. Liebe(r) Bruder Jakob,

    #eins > div > p {
    	color: grey;	/* soll den inaktiven Status darstellen */
    } 
    .aktiv {
    	color: orange;
    }
    

    warum ergänzt Du nicht das hier?

    #eins > div > p.aktiv {
      color: orange;
    }
    

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hallo Felix,

      du nimmst mir das Posting von den Fingern 😉

      Wobei ich den Selektor als #eins .active, .active wählen würde, falls .active auch außerhalb der #eins Section vorkommen darf.

      Merke: Haifischjagd mit Nukes ist nicht immer die beste Lösung

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
  3. Hej Bruder,

    kurze Frage...

    Habe einen Paragraphen, der inaktiv grau ist und aktiv orange sein soll.

    Haben die Antworten geholfen? - eine Rückmeldung wäre schön.

    Ansonsten solltest du daran denkne, dass nicht alle Menschen Farben erkennen und sehen können.

    Daher solltest du weitere Hinweise einfügen, die für jeden erkennbar sind. Du könntest für Farbenblinde einen Rahmen und für Blinde das Attribut aria-current benutzen. Dann benötigst du auch keine Klasse mehr für das Styling, sondern kannst das p über den Attribut-Selektor erreichen. Ist dann gleich viel logischer.

    Bleibt noch die Frage, wenn es eine Reihe von Elementen (in deinem Fall Absätze gibt), von denen eines oder mehrere aktiv sein können, ob es sich dabei nict um eine Liste handelt. Der Verdacht liegt jedenfalls nahe. Dann solltest du statt p natürlich besser li verwenden. Ob es eine ol oder ul ist, hängt davon ab, ob die Einräge in einer nachvollziehbaren reihenfolge stehen…

    Marc (marctrix)

    --
    Ceterum censeo Google esse delendam
    1. Ansonsten solltest du daran denkne, dass nicht alle Menschen Farben erkennen und sehen können.

      Alle Menschen können dann keine Farbe sehen, wenn sie die Seite mit einem Schwarzdrucker auf Papier bringen.

      Ich arbeite deshalb mit <i> und <b> für Absätze in Liedtexten, die alle Sänger singen. Farbig wäre das zusätzlich noch blau.

      Linuchs

      P.S. Kann man mit einem Schwarzdrucker Schwarzgeld drucken? Ich denke nicht, wegen der Grau-Anteile. Mit Schwarzgeld könnte ich ja noch bezahlen, jedenfalls bei den Farbenblinden. Aber mit Graugeld habe ich das noch nicht probiert.

      1. Hallo,

        P.S. Kann man mit einem Schwarzdrucker Schwarzgeld drucken? Ich denke nicht, wegen der Grau-Anteile. Mit Schwarzgeld könnte ich ja noch bezahlen, jedenfalls bei den Farbenblinden. Aber mit Graugeld habe ich das noch nicht probiert.

        F: Dürfen Finanzbeamte ihren Kaffee schwarz trinken?
        A: Ja. Aber sie dürfen die Tasse nicht absetzen.
        (gehört auf SWR3)

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Home is where my beer is.
        1. Ja. Aber sie dürfen die Tasse nicht absetzen.

          Ich denke, Schwarzkaffee kann man mit etwas Milch oder Sahne entschwärzen, damit die armen Finanzbeamten nicht ständig eine Hand an der Tasse haben müssen.

          Aber zurück zum Thema. Wie mache ich aus der Eigenschaft passiv ein aktiv?

          So um 1995 habe ich mit eigenen Augen gesehen, wie man Schwarzgeld wäscht. Zwei nette Nigerianer brachten zunächst Bilder der Geldkiste und später ein paar schwarze Zettel mit zu einem Treffen.

          Eine Glasampulle wurde zerbrochen, die Flüssigkeit in einen Topf gegeben. Danach die Zettel in den Topf und tatsächlich, das Schwarz verschwand und die Zettel wurden zu Dollar-Noten.

          Auf diese Weise sollte ich dabei helfen, eine ganze Kiste Schwarzgeld zu waschen. Diese chemische Reaktion kannte ich von den Tinten-Killern. Wir schruben im letzten Jahrhundert in der Schule noch mit Tinte und es gab Filzstifte, mit denen man Schreibfehler überstrich. Die verschwanden und konnten mit Kugelschreiber übergeschrubbt werden.

          Doch bei dem vorgeführten Verhältnis von Schwarzgeld zu Reinigungsflüssigkeit müsste zur Geldkiste ein Faß Flüssigkeit mitgeliefert werden.

          Natürlich war das ein Betrugsversuch, die wollten mir Geld für das Auslösen der Kiste abknöpfen, die ein Kapitän verwahrte. Der musste nun auf große Fahrt gehen und es eilte.

          Die Sache war zunächst für mich so glaubwürdig, dass ich mich schlau machte, wie groß ein Bankschließfach sein müsste, um 5 Millionen Dollar (oder waren es 15 Mio?) in kleinen Scheinen unterzubringen. Da kamen mir dann Zweifel, dass die Kiste auf dem Foto viel zu klein ist für den angeblichen Inhalt.

          Eine tolle Story, auf die andere Menschen hereingefallen sind. Bei der heutigen Recherche wundere ich mich, dass dieser Trick 13 Jahre später (2008) immer noch funktionierte.

          Die Kripo durfte angeblich vor den Betrügern nicht warnen, weil schwarzhäutige Menschen damit pauschal als Betrüger hingestellt werden. Zwecks Identifizierung legten sie mir einen Ordner mit Fotos schwarzer Gesichter vor. Irgendwie sahen alle gleich aus, ich habe ohnehin kein Gedächtnis für Gesichter. Aber das war eine bemerkenswert reichhaltige Mannschaft.

          Wir lernen: Wenn du Schwarzgeld waschen willst, suche dir einen schwarzhäutigen Helfer und wechsle den mehrmals aus. Dann kann die Kripo nichts machen.

          1. Hallo,

            es hat eine Mod-Beschwerde über Thread-Drift gegeben. Ja, das ist nicht der einzige Thread wo es passiert. Aber belasst es dann bitte bei diesem Exkurs.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Moin Rolf,

              Mod-Beschwerde über Thread-Drift

              was ist das jetzt? Eine Verfehlung des Themas? Ist doch deutlich als Humor gekennzeichnet.

              Wäre schade, wenn SelfHTML keinen Spaß mehr versteht. Ich sehe euch als virtuelle Kollegen, ein Schwätzchen in der Kaffeepause war bisher zulässig.

              Vollkommene Humorlosigkeit erlebe ich im physikerboard.de. Verknöcherte Lehrer, die ihre Lehrbücher verteidigen und nur Formeln, aber keine Kritik mit Augenzwinkern verstehen.

              Nun gut, mein Humor muss ja nicht jedermanns und jederfraus Humor sein.

              Ich zitiere Stefan Münz aus dem Spiegel-Interview: "Das war eine witzige Zeit" ...

              Jetzt auch im Self-Forum Vergangenheit?

              Linuchs

              1. Hallo Linuchs,

                was ist das jetzt? Eine Verfehlung des Themas? Ist doch deutlich als Humor gekennzeichnet.

                Wäre schade, wenn SelfHTML keinen Spaß mehr versteht. Ich sehe euch als virtuelle Kollegen, ein Schwätzchen in der Kaffeepause war bisher zulässig.

                um das Forum zu retten, haben wir zur letzten MV beschlossen, nur noch unsere Kernthemen zuzulassen (siehe https://wiki.selfhtml.org/wiki/SELFHTML:Verein/Protokolle/virtuelle_Mitgliederversammlung_2019#TOP_5:_Zukunft_des_Vereins). Die Charta ist entsprechend geändert worden.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
                indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
              2. Hallo Linuchs,

                was ist das jetzt? Eine Verfehlung des Themas?

                über kleine Abschweifungen sagt ja normalerweise keiner was. Ich schon gar nicht, ich bringe die auch selbst.

                Dein Exkurs über Betrügereien ging jemandem wohl zu weit weg, und dieser Jemand hat auf den "Melden" Button gedrückt, woraufhin bei allen Mods ein Lämpchen angeht.

                Wenn ich deine Story für einen signifikanten Charta-Verstoß gehalten hätte, dann hätte ich den Teilthread gesperrt oder eine interne Löschanfrage eröffnet. Das fand ich übertrieben, solche Warnungen sind durchaus interessant, darum einfach nur die „Bitte“, um auf die Charta aufmerksam zu machen.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
  4. Wie ihr wisst, mache ich in Chor-Projekten und Bruder Jakob ist mir sehr vertraut:

    Bruder Jakob, Bruder Jakob, schläfst du noch? Schläfst du noch?
    Hörst du nicht die Glocken ...
    

    Das ist ein Kanon und noch so viele laute Sänger/innen vermögen nicht, den Bruder zu wecken.

    Die Self-Glocken der neuen Beiträge haben doch schon verloren, sie sind vollkommen stumm.

    Für Hörgeschädigte gibt es so Blitz-Wecker ...