Felix Riesterer: und ich dachte Flatrate sei Flatrate

Liebe Mitlesende,

um die Jahrtausendwende waren Dialer gefürchtet, mit denen horrende Internetkosten entstanden. Mit Flatrates für DSL, Internet und Telefon dachte der Verbraucher, dass solche Kostenfallen endgültig vom Tisch seien. Nun ja, das ist aktuell leider nicht überall so...

Bleibt in diesen Dingen weiterhin sehr wachsam!

Liebe Grüße

Felix Riesterer

  1. Hallo Felix,

    Steht auch unter "Vorsicht Kunde" in der aktuellen c't.

    Es geht aber noch ekliger: Bei YouTube habe ich gestern einen Bericht gesehen, in dem Leute von einer russischen Nummer auf dem Handy angerufen wurden. Sie sagen, sie hätten den Anruf nur angenommen, also nicht auf einen Ping hin zurückgerufen. Und schnell wieder aufgelegt. Und trotzdem wurden ihnen 2 x 30 Euro für einen Konferenzanruf an eine Mehrwertnummer berechnet, den sie angeblich selbst hergestellt hatten.

    Autsch.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Lieber Rolf,

      Steht auch unter "Vorsicht Kunde" in der aktuellen c't.

      aha! Wieder Mehrarbeit für die Verbraucherschutz-Zentralen und -Verbände.

      Es geht aber noch ekliger:

      Roaming-Trick bei Handies, oder ging das sogar auf's Festnetz?

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

      1. Hallo Felix,

        das war Handy, aber wieso Roaming? Der Angerufene (bzw die Angerufenen, es waren eine Menge Leute) befand sich in Deutschland, als der Anruf kam. Klingt für mich nach einer Weiterleitung auf Kosten des Angerufenen, mit dem sip Protokoll ist vieles möglich.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi