KC: <!-- bei Dreamweaver

Kennt jemand ein Tastaturkürzel oder ein Menüpunkt bei welchem es möglich ist einen Codeabsatz zu kopieren und denn dann zu verstecken wie dies:

<!--

CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE

-->

Danke für den Tip

  1. Kennt jemand ein Tastaturkürzel oder ein Menüpunkt bei welchem es möglich ist einen Codeabsatz zu kopieren und denn dann zu verstecken wie dies:

    <!--

    CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE CODE

    -->

    Windows:

    CTRL + X

    MacOS:

    Apfel (CMD) + X

    1. Hallo,

      Windows:

      CTRL + X

      Du meinst CTRL+x, <!--, CTRL+v und -->?
      Das ist nichts was ich als ein Tastenkürzel bezeichnen würde…

      Gruß
      Kalk

    2. Haha soll ich jetzt lachen? Das was du da hast ist Copy and Paste. Das will ich ja gar nicht sondern den Code drin lassen aber im Browser nicht anzeigen lassen, halt ein Kommentar für den Webdeveloper.

      1. Hej KC,

        Haha soll ich jetzt lachen?

        Das kann nie schaden. 😉

        Das was du da hast ist Copy and Paste. Das will ich ja gar nicht sondern den Code drin lassen aber im Browser nicht anzeigen lassen, halt ein Kommentar für den Webdeveloper.

        Die kann man unter anderem per Copy & Paste einfügen.

        Emmet macht es einem aber leichter. Hast du dir die verlinkte Seite angesehen? Was hast du denn nicht verstanden? - Wenn ich weiß wie, helfe ich gerne weiter.

        Marc (marctrix)

        --
        Ceterum censeo Google esse delendam
  2. Hej KC,

    für so was gibt es Emmet - der hat die für alles nutzbare Funktion "Wrap with Abbreviation" die eine Auswahl mit beliebigem Code umgibt.

    Zum Auskommentieren gibt es aber ein eigenes Kürzel (besser: toogle comment - man kann also Kommentare auch wieder entfernen).

    Marc (marctrix)

    --
    Ceterum censeo Google esse delendam
    1. Äh?! Bahnhof?!

      1. Hallo KC,

        Äh?! Bahnhof?!

        Auf gut Selfdeutsch: Kannst Du mir bitte näher erklären, was Du da meinst?

        Wo ist die Unklarheit?

        Bahnhof wegen Emmet? Das ist eine Erweiterung, die es für viele Editoren gibt. Unter anderem für Dreamweaver. Und mit Emmet bekommst Du Erweiterungen, die die von Dir gewünschte Funktion bieten. Und zwar kontextabhängig passend für HTML Elemente oder CSS Regelteile.

        Bahnhof wegen „auskommentieren“?

        <!-- <p>Lorem Ipsum</p> -->
        

        ist ein HTML Kommentar, der vom Browser nicht angezeigt wird. Sourcecode-Teile mit Kommentarzeichen zu umgeben, um sie zu deaktivieren, nennt man „auskommentieren“

        Wenn der Bahnhof darin besteht, dass Du die Emmet-Doku nicht durchschaust - ja. Dann stell ich mich gerne stirnrunzelnd neben Dich, auf die Schnelle hab ich das auch nicht kapiert. Da braucht's vermutlich etwas Einarbeitungszeit. Emmet scheint sehr mächtig zu sein.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
    2. Hej Marc,

      für so was gibt es Emmet

      Ich shee gerade, das ist neuerdings kostenpflichtig. Aber angesichts der enormen Arbeitserleichterung für jeden, der wirklich im HTMl arbeitet, gehen die 6,90 EUR IMHO in Ordnung…

      Marc (marctrix)

      --
      Ceterum censeo Google esse delendam