Linuchs: vorselektierte <option> ist nicht markiert

Moin,

für ein Liederverzeichnis habe ich das Genre Capstan (eine Shanty-Art) gewählt, es werden auch nur solche Lieder angezeigt.

Nun möchte ich gerne die vorselektierte Option Capstan sehen, sie steht aber weder in der Anzeige-Zeile noch ist sie überhaupt markiert ...

Filter

... obwohl der Quellcode korrekt zu sein scheint (die Leerzeilen sind nicht von mir):

<select
name        = "such_genre"
size        = "1"
style       = "width:15em"

><option value=''>Genre wählen</option>

...
<option value='Capstan' selected>Capstan (59)</option>
...
</select

>

Auf der SelfHTML-Seite gibt es nur entweder ein value oder ein selected. Ist die Kombination nicht zulässig?

Ich unterscheide zwischen value und dem angezeigten Wert grundsätzlich deshalb, weil der angezeigte Wert sprachabhängig abweichen kann, das value aber ein Eintrag in der Datenbank ist.

Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    Ist die Kombination nicht zulässig?

    Die Kombination ist zulässig.

    Du kannst es ausprobieren https://wiki.selfhtml.org/extensions/Selfhtml/frickl.php/Beispiel:HTML_select-Element1.html

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Beispiel:HTML_select-Element1.html

      Da ist nichts selektiert. Heino erscheint, weil er die erste <option> ist.

      Du kannst es ausprobieren

      Habe dies verändert wie mein Beispiel:

      <option value='nina hagen' selected>Nina Hagen</option>
      

      und Nina Hagen erscheint, obwohl sie die 4. option ist. Aber warum klappt das auf meiner Seite nicht?

      Blöderweise kann ich keinen Link setzen, weil die Seite nur den Mitgliedern des Fachverbandes zugänglich ist.

      1. Hallo Linuchs,

        Du kannst es ausprobieren

        Habe dies verändert wie mein Beispiel:

        <option value='nina hagen' selected>Nina Hagen</option>
        

        und Nina Hagen erscheint, obwohl sie die 4. option ist. Aber warum klappt das auf meiner Seite nicht?

        Das kann ich dir nicht sagen.

        Blöderweise kann ich keinen Link setzen, weil die Seite nur den Mitgliedern des Fachverbandes zugänglich ist.

        Frag den Validator und deine Entwicklertools.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      2. Hallo Linuchs,

        das muss was ganz "dummes" sein - ich habe gerade etwas experimentiert und <select> ist in Chrome und Firefox eigentlich sehr robust.

        • mehrere <option> Elemente mit selected: der letzte gewinnt
        • XHMTL und selected statt selected="selected": funktioniert trotzdem

        Prüfe mal, ob die selected option tatsächlich child des Select ist.

        Und die Frage ist auch, ob sich JS einmischt: Wird das <select> mit seinen <option>en so vom Server geliefert? Oder per JS erzeugt? Wenn JS - wie genau?

        Wenn gar nichts hilft, speichere die Seite als konstantes HTML ab und strippe sie so lange herunter, bis der Fehler nicht mehr auftritt.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  2. Nachdem ich Firefox verlassen und Linux beendet habe, tritt das Problem nach dem Hochfahren am nächste Tag nicht mehr auf.

    Habe schon öfter erlebt, dass Firefox Probleme hartnäckig wiederholt und erst nach Neustart des Programms vergisst und einlenkt. Nehme das hin wie Schnee und Regen.

    Vielleicht kennt ihr das bei Kunden. Ein Programm hakt, und wenn man dem Kunden über die Schulter schaut, läufts. Der schwört, dass er es genauso gemacht hat wie vorher.