robertroth: PoE (Power over Ethernet)

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

kennt sich hier jemand mit PoE-gespeisten Geräten aus?

Ich habe für ein paar Webcams mit PoE-Speisung einen kleinen Switch TL-SG1005P erworben. Mit den Webcams arbeitet der auch prima zusammen. Mit meinen Antennen von Ubiquiti (Nano und Nano-Loco) will er aber nicht. Connect-LED (gn=1.000MBit, ye=10/100mBit) bleiben dunkel. Mit den separaten PoE-Einspeisern von Ubiquiti funktionierts aber einwandfrei.

Wie kann ich jetzt feststellen, woran das bei dem Switch liegen könnte?
Angeblich (Internet) soll es zusammenarbeiten.

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist ewig leben!
  1. Hallo Robert,

    kennt sich hier jemand mit PoE-gespeisten Geräten aus?

    Ich habe für ein paar Webcams mit PoE-Speisung einen kleinen Switch TL-SG1005P erworben. Mit den Webcams arbeitet der auch prima zusammen. Mit meinen Antennen von Ubiquiti (Nano und Nano-Loco) will er aber nicht. Connect-LED (gn=1.000MBit, ye=10/100mBit) bleiben dunkel. Mit den separaten PoE-Einspeisern von Ubiquiti funktionierts aber einwandfrei.

    Wie kann ich jetzt feststellen, woran das bei dem Switch liegen könnte?
    Angeblich (Internet) soll es zusammenarbeiten.

    Kettenreaktion:

    Der kleine Switch von TP-Link stellt echtes PoE zur Verfügung, auch als active PoE bezeichnet. Das arbeitet mit aktiven Komponenten auf der Verbraucherseite zur Auskoppelung und Stabilisierung der Versorgungsspannung. Es werden üblicherweise 48V eingespeist. Active PoE arbeitet auf CAT5e - CAT7 auch mit 1.000MBit/s.

    Die Ubiquiti Nanostations arbeiten nur mit passivem PoE. Das speist 24V auf den übrig bleibenden vier Adern einer 10/100MBit-Verkabelung ein und benutzt zur Auskoppelung auf Verbraucherseite meistens auch nur passive Bauteile (Dioden und Kondensatoren).

    Dass die Kontrolldioden deines Switches dunkel bleiben, liegt nun daran, dass die Nanostations mit aktivem PoE nichts anfangen können, keine Versorgungsspannung aufbauen können, und daher auch kein Link aufgebaut werden kann.