Linuchs: WAV zu MP3 konvertieren ...

... habe ich mit dem Programm VLC versucht, hier die Beschreibung.

Bei mir funktioniert es nicht. Wenn ich so weit bin, die Zieldatei zu nennen, hole ich den Namen mit WAV, läßt sich aber nicht im MP3 ändern:

VLC

Beim Speichern soll tasächlich die WAV überschrieben werden.

Mache ich was falsch oder brauche ich ein anderes Programm unter Ubuntu?

Gruß, Linuchs

  1. Hallo Linuchs,

    Beim Speichern soll tasächlich die WAV überschrieben werden.

    Das wird wohl nicht passieren. Du kannst keine file.wav mit einer file.mp3 überschreiben.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Als Ziel muss eine vorhandene Datei gewählt werden, sehr seltsam. Dateiname nicht änderbar.

      Habe die WAV gewählt, in der Annahme, das Ziel wird dann MP3. Beim Klick auf Start wird tatsächlich gefragt, ob die vorhandene Datei, also die WAV überschrieben werden soll (eine Datei mit MP3-Endung gab es noch nicht):

      VLC

      Diese Anzeige lässt sich nicht vergrößern, bei langen Dateinamen bleibt es im Dunklen, was da überschrieben werden soll.

      Dann habe ich die WAV kopiert, Kopie auf MP3 umbenannt, die darf (soll) ja überschrieben werden.

      Seltsam - aber das funktioniert.

      Problem für mich erstmal gelöst.

      Linuchs

    2. Du kannst keine file.wav mit einer file.mp3 überschreiben.

      Um das zu versuchen, habe ich extra eine Opfer-Datei WAV erzeugt und ausgewählt zum Überschreiben.

      Kommt die Meldung:

      VLC

      Während die Meldung noch steht, sehe ich im File-Browser, dass diese Datei nun 0 Bytes groß ist.

      Nach dem Schließen der Meldung wird sie auch nicht größer, ist also zerstört. Aber überschrieben wurde sie nicht (böse grins), da hast du Recht.

  2. Hallo,

    Wenn ich so weit bin, die Zieldatei zu nennen, hole ich den Namen mit WAV, läßt sich aber nicht im MP3 ändern:

    Ich kann unter WIN10 den Effekt nachvollziehen, in dem Inputfeld lässt sich das nicht mehr umbenennen. Das geht aber beim Klick auf Durchsuchen: Datei auswählen und dann gleich umbenennen.

    Gruß
    Kalk

    1. Danke für den Tipp. dann muss ich die Zieldatei nicht vorher erzeugen.

      Auch merkwürdig, dass die abgespielte Datei beim Konvertieren nicht vorgeschlagen wird.

  3. Lieber Linuchs,

    für das Bearbeiten von Audio verwende ich Audacity. Kann man mit apt install audacity unter Ubuntu aus dem Repository installieren.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Lieber Felix,

      für das Bearbeiten von Audio verwende ich Audacity

      Ich auch. Mein Windows-Freund und Hobby-Studio-Inhaber drängt mich zu Cubase. Das läuft aber nicht unter Linux. Und die Daten der ähnlichen Linux-Software LMMS sind nicht kompatibel zu Cubase.

      Aber er stellt mir die WAV-Dateien (Spuren) von Liedern zur Verfügung, die wir bei ihm aufgenommen haben. Hier ein Beispiel mit Akkordeon, Rhythmus, Stimme:

      Dance The Night Away

      Ich nutze die Webseite u.a. für mitlaufenden Karaoke-Text. Das Timing weicht ab von der vorherigen Aufnahme, da muss ich noch korrigieren.

      Für solche Webseiten erstelle ich gerade eine Benutzer-Anleitung. Man kann auch auf einen Text-Abschnitt klicken und dort aufsetzen zum Üben.

      Wahrscheinlich wird das keine Sau lesen und meine ganze Mühe, eine multi-funktionale Webseite zu erstellen, verpufft.

      1. Hallo Linuchs,

        für das Bearbeiten von Audio verwende ich Audacity

        Ich auch. Mein Windows-Freund und Hobby-Studio-Inhaber drängt mich zu Cubase. Das läuft aber nicht unter Linux. Und die Daten der ähnlichen Linux-Software LMMS sind nicht kompatibel zu Cubase.

        ich selbst bin nicht in Bereichen unterwegs, wo ich auf Windows-Software angewiesen bin, weil die FOSS-Welt nichts Geeignetes hergibt. Aber ich weiß, dass es einige solche Bereiche gibt.

        Kommt es bei der Audio-Bearbeitung (nicht Aufnahme!) auf Echtzeittauglichkeit an? Vermutlich nicht. Dann wäre doch vielleicht eine Windows-VM eine Überlegung wert, in der dann Cubase laufen könnte.

        Für solche Webseiten erstelle ich gerade eine Benutzer-Anleitung. Man kann auch auf einen Text-Abschnitt klicken und dort aufsetzen zum Üben.

        Wahrscheinlich wird das keine Sau lesen und meine ganze Mühe, eine multi-funktionale Webseite zu erstellen, verpufft.

        Ja, die Welt ist undankbar. ;-)

        Live long and pros healthy,
         Martin

        --
        Home is where my beer is.
        1. Hallo Martin,

          Home is where my beer is.

          Endlich jemand, der mich versteht. Nach ewigen Lieferengpässen meines Nahkaufs (Rewe-Verschnitt) habe ich heute geliefert bekommen:

          mein_bier

          Große Hochachtung, darf ich dich Siezen?

          (Rechts im Bild mein Funktions-Modell eines Herons-Brunnens).

          Linuchs

          1. Hallo,

            (Rechts im Bild mein Funktions-Modell eines Herons-Brunnens).

            Leidest du unter trockener Luft?

            Gruß
            Kalk

          2. Hallo,

            Home is where my beer is.

            Endlich jemand, der mich versteht. Nach ewigen Lieferengpässen meines Nahkaufs (Rewe-Verschnitt) habe ich heute geliefert bekommen:

            mein_bier

            da die Versorgungslage hier in der Region nicht problematisch ist und ich mobil bin, ist mein Vorrat bei weitem nicht so groß wie dein 100-Flaschen-Turm. Hmm, Mönchshof? Kenne ich dem Namen nach, mehr nicht.

            Große Hochachtung, darf ich dich Siezen?

            Wenn es unbedingt sein muss - aber worauf gründet sich diese Hochachtung?

            Davon abgesehen: Mir ist im alltäglichen Umgang das Du lieber. Es gibt nur ein paar wenige Leute, von denen ich mich nicht duzen lasse. Dieses Negativ-Privileg müssen sie sich aber erstmal "verdienen".

            (Rechts im Bild mein Funktions-Modell eines Herons-Brunnens).

            Hehe, machst du damit Physik-Anschauungsunterricht? 😀

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Home is where my beer is.
            1. Mönchshof? Kenne ich dem Namen nach, mehr nicht.

              Hier bei uns - südlich von Frankfurt/M - gibt es das Mönchhof-Dreieck. Doch so ein Mönchshof-Kasten (mit Zusatz-s) ist ein Achteck und kommt aus Bayern, Kulmbach.

              aber worauf gründet sich diese Hochachtung?

              Ich war heimatlos und du hast mir gezeigt (Home is where my beer is), dass es am fehlenden Bier lag. Nun habe ich welches und fühle mich wieder zuhause.

              Hehe, machst du damit (Herons-Brunnen) Physik-Anschauungsunterricht?

              Genau. Mir wurden zwei große Glasballons geschenkt und da habe ich im Kleinen erstmal ein Funktionsmodell gebaut. Läuft mit 0,7 l eine knappe Viertelstunde.

              1. n'Abend,

                Mönchshof? Kenne ich dem Namen nach, mehr nicht.

                Hier bei uns - südlich von Frankfurt/M - gibt es das Mönchhof-Dreieck.

                ach ja, stimmt, das kenne ich aus dem Verkehrsfunk.

                Doch so ein Mönchshof-Kasten (mit Zusatz-s) ist ein Achteck und kommt aus Bayern, Kulmbach.

                Das ist doch schon mal was. Die Bayern kennen sich ganz gut mit Bier aus.

                Hehe, machst du damit (Herons-Brunnen) Physik-Anschauungsunterricht?

                Genau. Mir wurden zwei große Glasballons geschenkt und da habe ich im Kleinen erstmal ein Funktionsmodell gebaut. Läuft mit 0,7 l eine knappe Viertelstunde.

                Dann machst du demnächst bestimmt eine Vorführung mit den Magdeburger Halbkugeln.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Home is where my beer is.
                1. Dann machst du demnächst bestimmt eine Vorführung mit den Magdeburger Halbkugeln.

                  Ich habe noch nie halbe Sachen gemacht. Halbwahrheiten vielleicht mal ausgenommen.

                  Und Pferde habe ich auch nicht.

  4. Moin,

    das Muster einer 3-Spur-Audio Wiedergabe im Browser ist fertig: Dance The Night Away

    Gerne hätte ich ein Muster mit Master-Spur und 4 Stimmen gemacht, aber Sänger dürfen / wollen zu Corona-Zeiten nicht zusammenkommen.

    Mich interessiert, ob die drei Audio-Dateien in verschiedenen Browsern und Betriebssystemen synchron laufen. Bei mir mit Firefox und Ubuntu klappt's gut.

    Und die jahre-alte Funktion, beim Drucken (zumindest mit dem FF) ein Textblatt für das Liederbuch zu bekommen, klappt auch noch. Die Ränder müssen im FF auf 0 gestellt sein (abaut:config => margin).

    1. Hallo Linuchs,

      du schriebst doch dass drei <audio> nicht zu bändigen seien. Und jetzt doch?

      Die drei Kanäle bleiben bei mir synchron (Win10, Chrome und Fuchs) - aber der Stimme-Kanal ist an einigen Stellen in sich versch(r)oben, finde ich; wurde das separat aufgenommen und von Dir gemischt?

      Jetzt müsste man nur die Controls für Pause und Indexposition blockieren, denn WEHE man drückt da drauf. Danach ist's gruuuselig.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Hallo Rolf,

        du schriebst doch dass drei <audio> nicht zu bändigen seien. Und jetzt doch?

        Das Problem bezog sich darauf, alle Spuren gleichzeitig auf eine Zeit in sec zu setzen und dann zu starten. Also nicht auf den Anfang.

        Du kannst auf einen Text klicken, das Lied sollte dort starten mit allen Spuren gleichzeitig. Wird fürs Üben benötigt, damit man nicht immer von vorn beginnen muss. Diese Gleichzeitigkeit funktionierte nicht, die Spuren liefen nicht synchron.

        Im Moment geht's (bei mir) aber.

        1. Hallo Linuchs,

          Du kannst auf einen Text klicken, das Lied sollte dort starten mit allen Spuren gleichzeitig.

          Siehste, das muss einem dummen Rheinländer ja erstmal gesagt werden, dass das geht und dass das das Testziel war. Diesen Aspekt hatte ich vergessen oder im anderen Thread nicht wahrgenommen.

          Klappt bei mir aber auch. Ich habe zum Testen die Kiste etwas unter Dampf gesetzt (CPU an den Anschlag), und er kam nicht aus dem Tritt.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
        2. Im Moment geht's (bei mir) aber.

          Vielleicht liegt es daran, dass bei der jetzigen Version jede Spur MP3 aus einer eigenen WAV konvertiert wurde. Stammt von meinem Kumpel, der mit Cubase arbeitet.

          In der alten Version habe ich MP3 direkt aus dem Notenprogramm MuseScore exportiert, den Gesang in MP3 abgelegt und das Ganze mit AudaCity synchronisiert. Und dort wieder als MP3 rausgelöst.

          Womöglich arbeitet MP3 mit variabler Scanner-Rate, vielleicht klappt deshalb das Aufsetzen nicht synchron. Die Spuren waren zwar gleich lang in sec, hatten aber recht unterschiedliche Dateigrößen.

          Die drei jetzigen Dateien haben jede als WAV 70,3 MB und als MP3 4,2 MB.

          1. Hallo,

            Womöglich arbeitet MP3 mit variabler Scanner-Rate, vielleicht klappt deshalb das Aufsetzen nicht synchron.

            das mp3-Format kennt sowohl konstante als auch variable Bitrate.

            Die Spuren waren zwar gleich lang in sec, hatten aber recht unterschiedliche Dateigrößen.

            Also auf jeden Fall unterschiedliche Bitrate. Ja, möglich, dass das die Synchronität behindert.

            Die drei jetzigen Dateien haben jede als WAV 70,3 MB und als MP3 4,2 MB.

            Also etwa 7 Minuten Spieldauer und mp3 mit 96kb/s. Das ist ungewöhnlich. Am häufigsten ist 128kb/s, und wenn's in etwa CD-Qualität haben soll, gehe ich eher auf 192kb/s. Bei 128k höre ich bei vielen Musikstücken Kompressions-Artefakte.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Home is where my beer is.
  5. #! /bin/sh
    if [ "$1" == '' ];then
            echo "Wandelt wavs in mp3 um.";
            echo "Usage:";
            echo "wavtomp3 datei1.wav datei2.wav ...";
            echo "oder:";
            echo "wavtomp3 *.wav";
            echo "Die Dateien werden im gleichen Verzeichnis als";
            echo "datei.mp3 abgelegt."
    fi;
    while [ "$1" != '' ];do
            dateiname=`echo "$1" | sed s/[.]wav$//`;
            lame -m s -s 48 -q1 -v -V0 "$1" "$dateiname.mp3";
            echo "--------------------------------------------------------------------";
            shift;
    done;
    

    Den Job erledigt das Programm lame, das mit sudo apt install lame binnen Sekunden installiert ist.

    1. Lieber Jörg,

      cooles Bash-Script! Gefällt mir.

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

      1. Gefällt mir.

        Danke Felix!

        Schau aber mal mal mit man lame durch, ob Dir die gesetzten Optionen (→ Qualität der erzeugten MP3) so gefallen.

    2. Moin Ingrid und andere!

      Hab was vergessen:

      Das obige (und schon recht alte) Skript liegt bei mir in $HOME/bin/wavtomp3 und hat zahlreiche Schwestern für ähnliche, wiederkehrende Aufgaben.